Am 2. Dezember fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Kinderfeuerwehr Wickede (Ruhr) in den Räumlichkeiten des Feuerwehrgerätehauses in der Oststraße statt. Neben den Kindern und Betreuern der Kinderfeuerwehr nahmen auch viele Eltern der 6- bis 10-jährigen Nachwuchsbrandschützer an der Nachmittagsveranstaltung teil.

Nach kurzen Worten der Begrüßung durch Dominik Gäbler als Vertreter des Betreuerteams richtete auch der Leiter der Feuerwehr Marcel Horn einige Grußworte aus und bedankte sich für das Engagement der Kinder und den Einsatz der Betreuer im vergangenen Jahr.

Als kleines Dankeschön erhielt jedes Kind eine Trinkflasche geschenkt, die beispielsweise für zukünftige Tagesausflüge der Kinderfeuerwehr verwendet werden soll. Wir bedanken uns an der Stelle noch einmal recht herzlich bei den beiden Wickeder Unternehmen Lojewski und Reproaktiv GmbH, die einen Teil der Kosten für die Flaschen übernommen haben.

Das Highlight der Veranstaltung für die Kinder und Eltern ist mit Sicherheit die Verleihung der Kinderflamme gewesen.
Erstmalig in der fast 5-jährigen Geschichte der Kinderfeuerwehr Wickede (Ruhr) wurde in diesem Jahr die Stufe 1 der Kinderflamme abgenommen. Als Aufgaben mussten ein Notruf korrekt abgesetzt , eine Puppe aus einem abgedunkelten Raum gerettet und die Aufgaben der Feuerwehr anhand des Mottos der Feuerwehr “Retten, Löschen, Bergen und Schützen” erklärt werden. Als zusätzliche kreative bzw. soziale Aufgabe haben die Mitglieder der Kinderfeuerwehr gemeinsam Plätzchen gebacken.

Folgende Kinder haben die Kinderflamme Stufe 1 bestanden

• Max Robbert
  • Emma Schossow
  • Maarten Vogt
  • Mats Schreiber
  • Caroline Ernst
  • Hendrik Allahut
  • Tim Robbert
  • Laura Keggenhof
  • Lasse Riebold
  • Erik Ptacek

Die Weihnachtsfeier war auch gleichzeitig die letzte Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr in diesem Jahr. Am 20.01.2023 findet die nächste Gruppenstunde statt.

Weitere allgemeine Informationen zur Kinderfeuerwehr findet ihr auf unserer Homepage