Kinder in die Freiwillige Feuerwehr!

Dieses Motto, welches seit Inkrafttreten des Gesetzes über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (BHKG) im Januar 2016 viele freiwillige Feuerwehren zur Gründung einer Kinderfeuerwehr bewogen hat, wird seit dem 26. Mai 2018 auch in der Gemeinde Wickede (Ruhr) gelebt.

Nach unzähligen Vorbereitungsterminen, etlichen Abstimmrunden zwischen Feuerwehr und Gemeindeverwaltung und einem ersten Informationstreffen für interessierte Kinder und deren Eltern, konnte im Mai 2018 der Startschuss für diese neueste und jüngste Abteilung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) gegeben werden.
Aufgeteilt in maximal drei Gruppen zu je 7 Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren konnten direkt am Gründungstag der örtlichen Kinderfeuerwehr sämtliche Plätze an Kinder aus allen Wickeder Ortsteilen verteilt werden.
Die nun mehr 21 Kinder treffen sich mit ihrem Betreuerteam in 14-tägigen Abständen am Wickeder Feuerwehrgerätehaus und haben, wie auch alle anderen Einheiten der Feuerwehr, einen eigenen Dienstplan. Da es sich bei der Kinderfeuerwehr um eine Gruppe für Kinder handelt, bei denen die feuerwehrtechnische Ausbildung, im Gegensatz zur Jugendfeuerwehr, nur einen sehr geringen Anteil der Dienstgestaltung beinhalten sollte, stehen viele kindgerechte Themen, wie beispielsweise Spielenachmittage, Bastelstunden oder Tagesausflüge, verstärkt im Vordergrund.
Der Einfallsreichtum der Gruppe kennt bei der Dienstplan-Erstellung nur wenige Grenzen und so wird ein möglichst vielfältiges und interessantes Programm für die Kinder angeboten.
Das Betreuerteam besteht, wie bei der Jugendfeuerwehr auch, aus ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen, die neben dem aktiven Einsatzdienst zusätzlich noch ihrer betreuerischen Tätigkeit in der Nachwuchsarbeit nachkommen. Zusätzlich werden die Kinder noch von weiteren Betreuern beaufsichtigt, die eine pädagogische Ausbildung z.B. als Erzieher/in oder Kindergärtner/in besitzen und ebenfalls Mitglieder der Feuerwehr sind. Dafür wurde eigens eine Unterstützungsabteilung eingerichtet. Die fachlichen Qualifikationen des gesamten Betreuerteams lassen somit ein breites Spektrum an altersgerechter Kinderbetreuung zu.

Ansprechpartner rund um die Kinderfeuerwehr:
Manfred Ptacek
kinderfeuerwehr@feuerwehr-wickede.de