Jugendfeuerwehr – Ein Hobby wie jedes andere auch?

Wenn man den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Wickede diese Frage stellen würde, würde man schnell eines Besseren belehrt werden, denn hinter diesem Begriff verstecken sich viele Facetten, die es zu mehr als nur einem Hobby machen – Aktion, Kameradschaft, Kreativität, Spaß, Teamwork, und, und, und.

Was genau eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Wickede zu bieten hat, möchten wir Dir gerne im Nachfolgenden näher erklären.

In der Gemeinde Wickede (Ruhr) gibt es insgesamt 3 Jugendfeuerwehren. Sowohl der Löschzug Wickede, wie auch die Löschgruppen aus Echthausen und Wimbern unterhalten eine eigene Jugendfeuerwehr, deren Mitglieder sich in der Regel einmal pro Woche zum Übungsdienst treffen.

Mitmachen und Mitglied werden können alle Jungen und Mädchen im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.

Wir bieten allen Mitgliedern eine spannende und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung: Von feuerwehrtechnischer Ausbildung über sportliche Wettkämpfe bis hin zu Ferienfreizeiten, Zeltlagern und Ausflügen ist immer für alle Mitglieder etwas dabei. In der Jugendfeuerwehr wird naturwissenschaftlich-technisches Wissen vermittelt und der Ausbau von Sozialkompetenz gefördert. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vorbereitung auf den Einsatz in der Feuerwehr unter Berücksichtigung der persönlichen Leistungsfähigkeit der Mitglieder.

Wir stehen für gelebten Dienst am Nächsten und ein Gemeinschaftsleben unter Ausschluss von parteipolitischen und konfessionellen Gesichtspunkten. Wir setzen uns für die Anerkennung der Menschenrechte sowie die Wahrung der demokratischen Ordnung gemäß den Zielen des Grundgesetzes ein.

Als Grundlage unseres Handeln gilt der Leitspruch der Feuerwehren: „Einer für Alle – Alle für Einen!“

Jugendfeuerwehr Wickede                   Jugendfeuerwehr Echthausen

Jugendfeuerwehr Wimbern