„Früh übt sich!“ – getreu diesem Motto arbeitet unser Team der Brandschutzerziehung.

Die 6 Kameraden führen bereits seit Jahren erfolgreich und mit viel Spaß an der Sache die Brandschutzerziehung in den jeweiligen Abschlussjahrgängen in den Wickeder Kindergärten durch und bringen den Kleinen spielerisch den richtigen Umgang mit Feuer bei. Außerdem lernt hier jeder wie man einen Notruf absetzt und was in einer Notsituation zu tun ist.

Im ersten Schritt kommen ein bis zwei Leute aus unserem Team in die Kindergärten. Immer im Gepäck ein Koffer mit Kerzen, Feuerzeug und Streichhölzern, um die Gefahren und die Wirkungsweise des Feuers zu zeigen. Aber auch um den Kindern beizubringen, wie man ein Streichholz „richtig“ anzündet, ohne sich in Gefahr zu bringen.
Fehlen darf an diesem Tag auch unser „Notruftelefon“ nicht. Hier kann jeder die 112 wählen und einen Notruf absetzen. Nach dieser praktischen Übung sind die Kinder auch für einen echten Notruf gewappnet.

Ein paar Wochen später kommen die einzelnen Kindergärten dann in unser Gerätehaus. Hier wird die Feuerwehrtechnik live gezeigt. Die Kameraden der Brandschutzerziehung rüsten sich beispielsweise komplett mit Atemschutz aus und zeigen, wie ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau im Einsatz arbeitet. Außerdem wissen die Kinder so, dass sie im Notfall keine Angst vor den Rettern haben müssen. Gleichzeitig werden die Fahrzeuge und die Geräte auf unseren Autos gezeigt, wobei anfassen ausdrücklich erwünscht ist.
Abschließend darf jeder in einem Feuerwehrfahrzeug sitzen und bei gutem Wetter mit einem echten Feuerwehrschlauch unseren Hof – und manchmal auch die Erzieher – nass machen.

Um im Umgang mit den Jüngsten unserer Gemeinde richtig geschult zu sein, haben die Kameraden spezielle Lehrgänge und Seminare belegt.