Das BHKG (Gesetzt über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz) regelt, welche Aufgaben die Feuerwehr zu erfüllen hat und welche Mittel ihr dazu zur Verfügung stehen. Hier sind ebenfalls die Rechte und Pflichten der Bevölkerung festgeschrieben.
Am anschaulichsten lassen sich unsere Aufgaben allerdings durch das 1973 von dem Essener Künstler Bernd Rösel gestalteten Feuerwehr Signet „retten – löschen – bergen – schützen“ darstellen. Dieses zeigt die vier Grundtätigkeiten der Feuerwehr.

Retten
Oder kurzum: Die Abwendung einer Lebensgefahr.
Dies kann durch Erste Hilfe Maßnahmen geschehen, indem eine Person aus einer Brandwohnung gerettet, oder im Rahmen der technischen Hilfe nach einem Verkehrsunfall aus einem Fahrzeugwrack befreit wird.

Löschen
Die wohl bekannteste und älteste Aufgabe der Feuerwehr ist die Bekämpfung von Bränden. Obwohl Feuerwehren dies schon von Beginn an machen, gibt es immer wieder Veränderungen. Häuser werden energieeffizienter, wodurch sich Brandverläufe nicht mehr so verhalten wie früher. Parallel entwickelt sich unsere Ausrüstung ständig weiter. Moderne Schutzkleidung beispielsweise erlaubt das tiefe Eindringen in Brandräume, wodurch das Feuer effektiver bekämpft werden kann. Auch lässt sich bei heutigen Strahlrohren mit weniger Wasser eine größere Löschwirkung erzielen.

Bergen
Geborgen werden zum Beispiel Sachgüter oder Chemikalien nach Unfällen. Aber auch die Bergung von toten Menschen oder Tieren ist eine Aufgabe, die durch die Kräfte der Feuerwehr wahrgenommen wird.

Schützen
Geschützt wird beispielsweise die Umwelt nach Öl- oder Chemikalienunfällen, auch die Beseitigung von Ölspuren auf der Straße geschieht in der Regel durch die Feuerwehr. Ebenso fällt der vorbeugende Brandschutz – in Form von Brandsicherheitswachen – bei öffentlichen Veranstaltungen, die Brandschutzerziehung im Kindergarten oder die Aufklärung der Bevölkerung über den richtigen Einsatz von Rauchmeldern unter diese Kategorie.

Die gerade beschriebenen Einsatzlagen stellen natürlich nur einen kleinen Ausschnitt von dem dar, was durch die Feuerwehr geleistet wird. Unwetterlagen, Unfälle, Brände, Unterstützung des Rettungsdienstes, ABC-Lagen (Einsätzen, bei denen eine Gefahr  von Atomaren-, Biologischen-, oder Chemischen Stoffen ausgeht) stellen sich bei jeder Alarmierung anders dar und fordern immer wieder eine Weiterbildung der Kameraden. Somit ist auch die Aus- und Fortbildung aller Feuerwehrfrauen und –männer eine Aufgabe, die ständig wahrgenommen wird, und wahrgenommen werden muss.