Auf Basis der im Brandschutzbedarfsplan genannten Gefahrenschwerpunkte innerhalb des Gemeindegebietes erfolgt in regelmäßigen Abständen eine Gefährdungsanalyse, um im Einsatzfall optimal auf die entsprechenden Situationen vorbereitet zu sein.

Wir haben in Wickede (Ruhr) einige Gebäude und Einrichtungen, bei denen wir im Einsatzfall auf viele Kinder, Senioren oder auch Menschen mit Handicap treffen, die sich unter Umständen nicht selber in Sicherheit bringen können. Dazu zählen:

• sechs Kindergärten und Kindertagesstätten
  • zwei Grundschulen
  • eine Sekundarschule
  • zwei Seniorenheime / betreutes Wohnen
  • eine Fachklinik für Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderung
  • eine Zentrale Unterbringungseinrichtung des Landes NRW für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge (ZUE)

Des Weiteren haben wir zwei Industriegebiete, sowie produzierendes Gewerbe in der Nähe des Ortskernes. Einige der größten Arbeitgeber in unserer Gemeinde sind Spezialisten für galvanische Oberflächenveredelung, bei denen entsprechende Chemikalien vorgehalten und verarbeitet werden.
Zusätzlich sind zwei Transportunternehmen hier am Ort ansässig, die sich einmal auf Gase, bzw. auf Mineralöle spezialisiert haben. Auch diese Unternehmen haben im Laufe der Zeit entsprechend große Lager aufgebaut.

Der Flugplatz Arnsberg Menden (FAM) ist nur einige hundert Meter von Echthausen entfernt und über die K22 direkt erreichbar. Hier starten und landen in der Regel eher kleinere Privat- oder Firmenmaschinen.

Die Ruhr – als namensgebender Fluss – schlängelt sich, inklusive einiger (alter) Stau- und Wehranlagen, quer durch die Gemeinde. Einsätze auf dem Gewässer, auf die wir vorbereitet sein müssen, sind beispielsweise hilflose Personen in der Ruhr. Aber auch die Abwehr von Gefahren für die Natur durch Öl auf dem Gewässer ist eine Aufgabe. die in den Konzepten zur Gefahrenabwehr bedacht wird.
Das zweite große “Nass” in unserer Gemeinde wird im Sommer durch das moderne Freibad mit eigener Chlorreinigungsanlage in unmittelbarer Nähe zur Ruhr geboten.