Die Standorte der Feuerwehr Wickede teilen sich auf insgesamt drei Gerätehäuser auf. Der Löschzug 1 ist in der Oststraße 12 in Wickede ansässig. Hier sind insgesamt circa 60 Kameradinnen und Kameraden, sowie insgesamt acht Fahrzeuge stationiert. Im Gerätehaus des Löschzugs 1 ist auch die Jugendfeuerwehr Wickede mit ihren circa 20 Mitgliedern beheimatet. Weiterhin stehen der Feuerwehr Wickede hier zwei VW Transporter des Feuerwehr-Vereins zur Verfügung. Diese Fahrzeuge werden zum Transport von Personen zu Fortbildungen, Seminaren und Lehrgängen genutzt. Am Standort des Löschzuges 1 kann zur Ausbildung auf zwei Schulungsräume zurückgegriffen werden. Die Mitglieder haben die Chance, sich vor und nach den Dienstabenden in dem frisch renovierten Aufenthaltsraum zu treffen. Dieser Raum wird auch für Nachbesprechungen nach Einsätzen genutzt. Bei Großschadenslagen besteht im Wickeder Gerätehaus die Möglichkeit, Einsätze aus der Wache zu koordinieren und zu steuern.

Feuerwehrgerätehaus Wickede

Die Löschgruppe Echthausen rückt zu ihren Einsätzen von der Weststraße 12 aus. Hier versehen 34 Kameraden ihren aktiven Feuerwehrdienst. Weiterhin ist auch am Standort Echthausen eine eigene Jugendfeuerwehr mit circa 13 Mitgliedern aktiv. Für die Einsätze in Echthausen stehen zwei Fahrzeuge zur Verfügung. Auch der Feuerwehr Echthausen steht ein Schulungsraum zur Verfügung, um bei theoretischen Diensten neues Wissen zu vermitteln.

Feuerwehrgerätehaus Echthausen

Der dritte Standort der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) ist im Ortsteil Wimbern stationiert. Der Löschgruppe Wimbern steht für ihre Einsätze ein Fahrzeug zur Verfügung. Insgesamt zählt der Standort momentan circa 25 aktive Mitglieder. In Wimbern steht der dritte VW Transporter des Feuerwehr-Vereins, auch dieser wird zum Transport von Personen zu diversen Fortbildungen, Seminaren und Lehrgängen benötigt. Im Schulungsraum des Gerätehauses können theoretische Dienste für die aktive Wehr sowie für die in Wimbern ansässige Jugendfeuerwehr gehalten werden.

Feuerwehrgerätehaus Wimbern