Seit Gründung der Feuerwehr hat sich nicht nur die Art der Alarmierung gewandelt, sondern auch das Aufgabenspektrum des modernen Feuerwehrwesens hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Die klassischen Brandeinsätze sind in den letzten Jahres rückläufig. Dafür ist seit einigen Jahren ein Anstieg von Einsätzen im Bereich der technischen Hilfe festzustellen.

Veränderungen gab es nicht nur im Jahr 1969 durch die kommunale Neugliederung der Gemeinde Wickede (Ruhr), sondern auch durch sich verändernde Gefahrenschwerpunkte, beispielsweise aufgrund neuer Industriezweige oder einer stetigen Zunahme des Verkehrsaufkommens auf Straße und Schiene.

Um diesen Veränderungen gerecht zu werden und mit dem Anspruch die Einsatzsituationen zur Zufriedenheit aller meistern zu können, ist eine kontinuierliche Aus- und Fortbildung auf Grundlage der neuesten Erkenntnisse aus Technik und Wissenschaft von immenser Bedeutung.

Aufgaben der Feuerwehr                                                                                         Gemeindebeschreibung

Gefahrenschwerpunkte                                                       Alarmierung