Die Löschgruppe Echthausen bildet zusammen mit der Löschgruppe Wimbern den Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) und wird zum abwehrenden Brandschutz sowie zur Hilfeleistung jeglicher Art, vorwiegend im Ortsteil Echthausen, eingesetzt.
Zudem ist die Löschgruppe Bestandteil des Messzugs West des Kreises Soest und ergänzt diesen bei überörtlichen Gefahrgut-Einsätzen mit Mitgliedern im Messtrupp.

Für diese Aufgaben sind im Gerätehaus in der Weststraße 35 ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 und ein Mehrzweckfahrzeug stationiert.
Zusätzlich zur Fahrzeughalle steht noch ein großer und in den Jahren 2009 bis 2011 renovierter Schulungsraum zur Verfügung.

Geführt wird die Löschgruppe Echthausen von Brandinspektor Andre Robbert und Brandmeister Marco Engels.
Die Gruppe besteht derzeit aus 34 Feuerwehrmännern , die aktiven Einsatzdienst versehen.
11 Kameraden sind Mitglieder der Ehrenabteilung. Insgesamt 8 Jugendliche engagieren sich in der Jugendfeuerwehr Echthausen.

Die Löschgruppe verfügt derzeit über folgende Qualifikationen: 1 Verbandsführer,2 Zugführern, 5 Gruppenführer, 18 Truppführer und 11 Truppmänner.
Zusätzliche technische Ausbildungen, z.B. ABC, technische Hilfeleistung oder Maschinist für Löschfahrzeuge kommen noch hinzu, um so für den Einsatzfall gut aufgestellt zu sein.

Im Durchschnitt werden pro Jahr circa 15 bis 20 Einsätze von den Echthausener Kameraden bewältigt.
Hinzu kommen noch etwa 35 Ausbildungs- und Übungsdienste.

Das gesellschaftliche, soziale und traditionelle Dorfleben wird tatkräftig durch die verschiedenen Veranstaltungen der Löschgruppe im Jahresverlauf geprägt.
Neben des alljährlichen Verkaufs von Weihnachtsbäumen in Zusammenarbeit mit der TuS Echthausen wird auch das Osterfeuer am Heideplatz organisiert. Darüber hinaus lockt auch der Frühschoppen der Feuerwehrkameraden, welcher immer in der 2. Juniwoche stattfindet, viele Dorfbewohner zum Feuerwehrgerätehaus und lädt zum Verweilen ein.

Du hast Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit in unserer Löschgruppe?
Schaue doch einfach bei einem unserer nächsten Übungsdienste vorbei und informiere Dich über unsere Aufgaben und Aktivitäten.

Den Dienstplan mit allen Terminen findest Du hier.
Für Fragen steht Dir die Löschgruppenführung gerne über das Kontaktformular zur Verfügung.