„Rauchmelder retten Leben“. Diesen Spruch werden die meisten schon mehrfach gehört oder gelesen haben. Und auch wir als Feuerwehr können nur immer wieder dazu raten, Wohnungen mit Rauchmeldern auszustatten. Auch in Wickede (Ruhr) hat die Erfahrung gezeigt, dass eine frühzeitige Erkennung vor größeren Schäden bewahrt, aber insbesondere das Leben der Bewohner retten kann.

Auch der Gesetzgeber hat inzwischen reagiert und somit gilt in NRW seit dem 01.01.2017 eine Rauchmelderpflicht.
Dies bedeutet, dass in Wohnungen alle Schlaf- und Kinderzimmer sowie Flure, die als Rettungsweg von Aufenthaltsräumen dienen (wie beispielsweise einem Wohnzimmer), mit einem Rauchmelder ausgestattet sein müssen.

Tipps für den Kauf (Quelle: http://www.rauchmelder-lebensretter.de)
Wenn Sie einen neuen Rauchmelder kaufen, achten Sie darauf, dass dieser ein CE-Zeichen inkl. Prüfnummer und der Angabe „EN 14604“ besitzt. Diese Norm legt Mindestleistungsmerkmale fest, die ein Rauchmelder haben muss:

• Der Alarmton muss mindestens 85 dB(A) betragen
  • Mindestens 30 Tage bevor die Batterie ausgetauscht werden muss, ertönt ein wiederkehrendes Warnsignal
  • Ein Testknopf zur Funktionsüberprüfung des Melders ist Voraussetzung
  • Der Rauch sollte von allen Seiten gleich gut in die Rauchmesskammer eindringen können

Die richtige Installation (Quelle: http://www.rauchmelder-lebensretter.de)
Damit Sie von Ihren Rauchmeldern optimalen Schutz erwarten können, müssen Sie bei der Installation folgendes beachten.
Befestigen Sie Rauchmelder

• immer an der Zimmerdecke, da der Rauch nach oben steigt
  • an der Decke in der Raummitte bzw. mindestens 50 cm von Wänden entfernt
  • immer in waagerechter Position (auch bei Dachschrägen)
  • nicht in der Nähe von Luftschächten und nicht in starker Zugluft
  • nicht in der Dachspitze (wenigstens 30 bis 50 cm darunter)
  • nicht in Räumen, in denen normalerweise starker Dampf, Staub oder Rauch entsteht

Bei Fragen können Sie sich zum einen an den örtlichen Fachhandel, oder gerne auch direkt an uns wenden. Einen Verkauf von Rauchmeldern bieten wir Ihnen allerdings nicht an.