Seit mehr als 90 Jahren ist der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr eine feste musikalische Größe in Wickede (Ruhr).
Das circa 30 Musiker starke Orchester begeistert mit seiner Musik Jung und Alt auf Festen, Konzerten und Feierlichkeiten, auch über die Gemeindegrenzen hinaus.
Das Register der verschiedenen Musikinstrumente innerhalb des Musikzuges ist recht groß. Neben Flöten, Klarinetten, Saxophonen und Trompeten finden sich auch Klänge von Waldhörnern, Posaunen, Tubas, verschiedenen Schlaginstrumenten und dem Euphonium in den Musikstücken wieder.

Geleitet wird der Musikzug von Hauptmusikzugführer Raphael Wrede und Musikzugführerin Christina Riebeling.

Mit der vorbildlichen Jugendarbeit gibt der Musikzug interessierten Kindern und Jugendlichen aus Wickede und Umgebung die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen, ein Instrument zu erlernen und in der Gruppe zu musizieren.

Das Orchester probt unter der Leitung von seinem Dirigenten Marc Westmeier, immer donnerstags, außerhalb der Ferien, in der Zeit von 19:30-21:30 Uhr im Bürgerhaus der Gemeinde Wickede (Ruhr).
Interessierte, egal welchen Alters, sind jederzeit herzlich willkommen.

Für alle Aktiven der sozialen Netzwerke kann dem Orchester auch auf www.facebook.com/musikzugwickede gefolgt werden.