Seit vielen Jahrzehnten ist es guter Brauch in der Jugendfeuerwehr Wickede, dass der letzte Dienstabend im Jahr zusammen mit den Eltern der Jugendlichen, Freunden und Gönnern der Jugendfeuerwehr und einigen Ehrengästen gefeiert wird.

Nach rund 3-jähriger Corona-bedingter Pause konnte in diesem Jahr wieder ein Abschlussabend veranstaltet werden, zu dem Jugendfeuerwehrwart Nils Schober die rund 50 Anwesenden am vergangenen Samstag im Feuerwehrgerätehaus begrüßen konnte.

Neben einer interessanten und abwechslungsreichen Bildershow mit reichlich Eindrücken und Impressionen zu den im Jahr 2022 u.a. durchgeführten Übungsdiensten, dem Pfingstzeltlager und dem Biwak-Wochenende, hatten die aktuell 15 Jugendlichen zusammen mit ihrem 7-köpfigen Betreuerteam ein kurzweiliges Programm für die Gäste auf die Bühne gestellt.

Bei einem kalten Finger-Food Buffet war für jeden etwas dabei, sodass die Anwesenden richtig schlemmen konnten.

Beim jährlichen Abschlussabend wird die Gelegenheit genutzt, Ehrungen und  Verabschiedungen von verdienten Jugendfeuerwehrmitgliedern vorzunehmen und den Kameradschaftspokal zu verleihen.

Die Jugendflamme der Stufe 1 absolvierten in diesem Jahr:

Liv Fischer
Joline Kimna
Linus Koch
Henri Reimers
Noah Rink
Lars Röhr
Sandro Setzer

Die Jugendflamme der Stufe 2 wurde bestanden von:

Ryan Kimna
Julian Nosol

Die Jugendflamme der Stufe 3 wurde bestanden von:

Frieso Baukmann
Merlin Breckheimer
Angelina Göbel
Marlon Göbel
Laurens Klönne
Aaron Gorden Raith

Die Leistungsspange, als höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, wurde  bereits im Sommer an folgende Mitglieder verliehen:

Merlin Breckheimer
Robin Finke
Angelina Göbel
Marlon Göbel
Lisa Horenkamp
Ryan Kimna
Laurens Klönne
Aaron Gorden Raith
Maike Ritter
Aaliyah Sandmann

Im Zuge der teilweise bereits erfolgten bzw. kurz bevorstehenden Übernahme in den aktiven Einsatzdienst wurde Angelina Göbel aus der Jugendfeuerwehr verabschiedet.

Der Kameradschaftspokal, als Auszeichnung für besonderes Engagement im Laufe des Jahres und einwandfreies und kameradschaftliches Verhalten gegenüber anderen JF-Mitgliedern und allen anderen Mitgliedern innerhalb der Feuerwehr, wurde im Jahr 2022 an die folgenden drei Personen verliehen:

Platz 1: Laurens Klönne

Platz 2: Robin Finke

Platz 3: Merlin Breckheimer

In gemütlicher Runde fand der Abend bei der einen oder anderen Geschichte, auch aus längst vergangenen Jugendfeuerwehrzeiten, einen gemütlichen Ausklang.