Auch an diesem dritten Adventssonntag möchten wir Euch einen weiteren Sicherheitstipp mit auf den Weg geben, um Euch auch weiterhin sicher durch die Advents- und Weihnachtszeit zu begleiten.

Dass die Feuerwehr nicht mehr nur zum Feuer löschen da ist, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Es kommt immer häufiger vor, dass zu Notfällen ausgerückt wird, bei denen keine Flammen lodern oder große Rauchwolken den Einsatzort bereits aus der Ferne gut erkennbar machen.

Gerade in der dunklen Jahreszeit kann es in manchen Fällen schwer sein, die Einsatzstelle zu lokalisieren, wenn das Haus schlecht zu sehen, die Hausnummer oder keine einweisende Person zu erkennen sind. Die Suche kann im Ernstfall kostbare Zeit in Anspruch nehmen. Um etwas vorzubeugen, möchten wir Euch nachstehend einige Tipps mitgeben:

• Bringt die Hausnummern in einer gut lesbar Höhe an
  • Die Hausnummer muss zur Straße zugekehrten Seite angebracht sein (bestenfalls im Türbereich)
  • Bei zurückliegenden Häusern kann die Hausnummer auch am Grundstückszugang befestigt werden
  • Für Hausnummern sollte die Größe und Schriftart so gewählt werden, dass sie von der Straße gut erkennbar sein (Kontraste beachten)
  • Ältere und schlecht lesbare Beschriftungen erneuern
  • Hausnummern nicht durch Büsche oder Zweige verdecken