Aufgrund des beständig guten und vor allem trockenen Wetters, ist zur Zeit mit einer erhöhten Gefahr von Feld- und Waldbränden zu rechnen. Vor allem die anhaltende Trockenheit, der auffrischende Wind und trockene Böden machen den Ausbruch eines Feuers in diesem Jahr noch leichter. Erschwerend kommt noch hinzu, dass durch Borkenkäfer und Stürme noch viel totes Holz in den heimischen Wäldern liegt, welches leicht brennt.

In Nordrhein-Westfalen gab es schon die ersten Waldbrände für dieses Jahr. Für die Gemeinde Wickede (Ruhr) ist aktuell die dritthöchste Warnstufe (Orange) nach dem Waldbrandgefahren-Index definiert.

Um einem Waldbrand vorzubeugen, hier 5 Verhaltensweise:
• Werfen Sie keine brennenden Zigaretten aus dem Fenster.
• Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Grasflächen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.
• Halten Sie die Zufahrten zu Wäldern und Wiesen frei – sie sind wichtige Rettungswege. Beachten Sie unbedingt Park- und Halteverbote.
• In einigen Gebieten könnte der Zugang zu Waldgebieten untersagt werden – bitte folgen Sie diesem Verbot.
• Melden Sie Brände oder Rauchentwicklungen sofort über Notruf 112.

Eine ähnlich hohe Gefahr besteht aktuell ebenfalls beim Wegflammen von Unkraut. Durch umherfliegende Funken kann es dadurch schnell zur Brandausbreitung auf Hecken oder auch Gebäude kommen.

Um auf einen möglichen Waldbrand in der Gemeinde besonders gut vorbereitet zu sein, hat die Feuerwehr für den Ernstfall aufgerüstet. So wurden an allen Gerätehäusern zusätzliches Schlauchmaterial sämtlicher Größen bereit gelegt, da die Löschwasserversorgung in Feld- und Waldgebieten meist nicht so einfach ist. Des Weiteren wurden auf fast allen Fahrzeugen sogenannte Löschrucksäcke verlastet. Bei diesem Neuerwerb handelt es sich um ein ca. 19 Liter großes wasserdichtes Behältnis, welches auf dem Rücken getragen wird. In der Hand trägt der Feuerwehrmann, ähnlich einer Wasserpistole, die Pumpe, in die gleichzeitig eine verstellbare Düse eingearbeitet ist.

So ist es einer einzelnen Einsatzkraft möglich, kleine Glutnester oder Entstehungsbrände zu bekämpfen.

Sollten diese Vorkehrungen und das üblich mitgeführte Material nicht zum gewünschten Erfolg führen, so haben wir für unseren neuen Gerätewagen Logistik bereits einen Rollcontainer für Waldbrände bereit stehen. Auf diesem Rollwagen ist ein 3000 Liter Wasserbecken, mehrere Feuerpatschen, Äxte, Feuerlöschrucksäcke sowie Schlauch- und Strahlrohrtechnik zu finden.

Bitte beachten Sie die aufgeführten Hinweise sorgsam und gehen Sie verantwortungsbewusst mit offenem Feuer, Grillstätten und Zigaretten um.