Trotz vieler Kampagnen und der Rauchmelderpflicht, sterben in Deutschland jährlich immer noch mehrere hundert Menschen an den Folgen eines Brandes. Als Todesursache ist hierbei in der Regel nicht das Feuer verantwortlich – 95% der Opfer ersticken an den tödlichen Rauchgasen. Und genau hier setzen die kleinen Lebensretter unter der Decke an. Sie schlagen rechtzeitig Alarm, warnen die Bewohner und tragen so dazu bei, dass ein Brand frühzeitig entdeckt wird.
Rauchmelder müssen in NRW in allen Schlafräumen und in Kinderzimmern installiert sein, denn der menschliche Körper wird nachts von den Rauchgasen nicht aufgeweckt und so wird der Brandausbruch gar nicht bzw. erst zu spät wahrgenommen.
Außerdem müssen alle Flure, über die Rettungswege ins Treppenhaus oder ins Freie führen, hiermit ausgestattet werden. Diese Regeln gelten für alle Neu- und Umbauten und seit dem 31.12.2016 auch für alle Bestandsbauten.

Da aber auch der teuerste Rauchmelder im Ernstfall nicht funktionieren kann, wenn die Batterien leer sind, oder dieser stark verschmutz ist, müssen die Geräte regelmäßig geprüft werden.
Hierzu wird im ersten Schritt getestet, ob die Batterien und der Alarmgeber noch ordnungsmäßig arbeiten – für diese Funktionsprüfung hat jeder Rauchmelder eine Prüftaste, die gemäß den Herstellerangaben gedrückt werden muss. Im Anschluss sollte man sich dann die Öffnungen anschauen. Diese müssen frei von Staub und Schmutzpartikeln sein.
Sollte ein Rauchmelder regelmäßig einen Warnton aussenden, ist dies ein Zeichen die Batterien zu wechseln.

Grundsätzlich ist der Eigentümer – bei selbstgenutztem und bei vermietetem Wohnraum – für die Installation zuständig. Bei Mietobjekten hat der Mieter aber die Betriebsbereitschaft sicherzustellen.

Die Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr) empfiehlt zusätzlich auch die Installation in Wohnzimmern oder in Kellerräumen. Bei letzterem bieten sich untereinander vernetzte Geräte an, um die Auslösung des Rauchmelders schnell wahrzunehmen.
Bei Fragen steht den Bürgerinnen und Bürgern zum einen der örtliche Fachhandel zur Verfügung, aber auch die Feuerwehr Wickede (Ruhr) selber kann gerne angesprochen werden.