Nach aktuellen Voraussagen diverser Wettermodelle wird uns im Laufe des Sonntags bis Montagmorgen der orkanartiger Sturm Sabine heimsuchen.

Wie jeden anderen Tag im Jahr auch, sind wir natürlich auf ungeplante Einsatzereignisse grundsätzlich vorbereitet. Um in diesem konkreten Fall vor die Lage zu kommen, werden am Gerätehaus in der Oststraße noch einmal alle wichtigen Gerätschaften, die wir bei Flächenlagen benötigen, überprüft.

Um unnötige Gefahrenquellen nicht erst gefährlich werden zu lassen, geben wir Euch noch folgende Sicherheitstipps mit:
– Haltet Euch bei heftigen Windböen in geschlossenen Räumen auf und schließt Fenster und Türen.
– Achtet darauf, wenn Ihr mit dem Auto unterwegs seid, nicht unter Bäumen zu halten. Wenn möglich sollten Autofahrten vermieden werden.
– Räumt alle umherstehenden Gegenstände, wie zum Beispiel Gartenstühle und -Tische, an einen sicheren Ort.
– Haltet Euch wenn möglich im Erdgeschoss eines Gebäudes auf.
– Falls es zu Schäden an einem Gebäude kommen sollte, weisen wir dringend darauf hin, dass keine Reparaturen während der Sturmphase vorgenommen werden sollten.

Falls es trotz aller Vorsicht zu einem Vorfall kommen sollte, wählt den Notruf #112. Gegebenenfalls kann es aufgrund von erhöhtem Einsatzaufkommen zu einer Wartezeit kommen.
Bei einer Vielzahl von Einsätzen koordiniert die örtliche Feuerwehr alle angenommen Lagen und priorisiert diese.

Wir werden Euch auf unseren Social-Media Accounts Instagram und Facebook auf dem Laufenden halten. Hier wird es auch Informationen über eventuell auftretende Straßensperren oder sonstige Unregelmäßigkeiten geben.