Gestern Abend fand die jährliche Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) im Bürgerhaus statt. Aus allen Einheiten innerhalb der Feuerwehr waren Mitglieder anwesend, sodass neben den aktiven Einsatzabteilungen (Löschzug 1 und Löschzug 2) auch die musizierenden Einheiten (Musikzug und Spielmannszug), die Ehrenabteilung, die Unterstützungsabteilung sowie unsere Jugendfeuerwehr-Gruppen an der Jahresdienstbesprechung teilgenommen haben.

Ehrengäste waren die Vertreter der fünf im Gemeinderat vertretenden Fraktionen, der Bürgermeister der Gemeinde Wickede, der zuständige Fachbereichsleiter und unser Kreisbrandmeister des Kreises Soest.

Der Leiter der Feuerwehr Georg Ptacek begrüßt alle Feuerwehrmitglieder und Gäste und bedankt sich bei den rund 150 Anwesenden für ihr Kommen.

Bürgermeister Dr. Martin Michalzik wies auf das enorm große Einsatzspektrum der Feuerwehr hin: Von Kleintierrettung bis zu Großbränden sei alles in unserer Gemeinde vertreten und alles mit gleicher Wertigkeit zu sehen. Auch wenn es immer mal wieder zu Behinderungen im Einsatz durch Gaffer oder störende Mitbürger kommt, zollte er größten Respekt vor unserer Gelassenheit, auch in Extremsituationen. Seinen Dank und Respekt an alle ehrenamtlichen Feuerwehrleute in der Gemeinde, sowie deren Familien und Partner drückte er stellvertretend für die gesamte Bürgerschaft der Gemeinde aus.

Thomas Wienecke, Kreisbrandmeister des Kreises Soest, berichtete von den im letzten Jahr erstellten und aktualisierten Konzepten der Kreisfeuerwehr. Hier wird im Wandel der Zeit immer mehr Arbeit und neue Einsatzszenarien auf uns zukommen. Als Beispiele sind hier ein Verpflegungskonzept bei Großschadenslagen, sowie Konzepte für Unwettereinsätze, Waldbrände oder Hochwasser zu nennen. Alle diese Konzepte wurden zu einem Ziel erstellt: Vor die Lage kommen.

Als ein weiteres Thema berichtete Thomas Wienecke über die aktuelle Lage rund um den Präsidenten des deutschen Feuerwehrverbandes Hartmut Ziebs. Der Kreisbrandmeister forderte eine Neuaufstellung des gesamten Bundesverbandes, um die Außendarstellung der Feuerwehr wieder in das richtige Licht zu rücken.

Im weiteren Verlauf der Sitzung blickte Georg Ptacek auf das vergangene Jahr 2019 zurück. Die insgesamt 115 aktiven Einsatzkräfte arbeiteten im letzten Jahr 93 Einsätze mit insgesamt 1782 Einsatzstunden ab. Weiterhin kamen rund 8700 Stunden Ausbildung auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene dazu. All diese Zeit ist zwingend notwendig, um das gesamte technische Equipment im Einsatzfall sicher und schnell bedienen zu können. Als besondere Highlights des Jahres 2019 sind die Beschaffung der neuen Drehleiter, der Anstrich der Gerätehauser in Wickede und Wimbern, die Übergabe des neuen Kinderfeuerwehr-Bullis sowie die vielen kameradschaftlichen Veranstaltungen zu nennen.

Auch in 2020 stehen wieder viele Neuerungen auf dem Plan. Hierzu zählt zum Beispiel die Auslieferung des GW-Techniks, sowie der Aus- und Umbau der Funkwache und der Gerätewartewerkstatt.

Ein weiterer Bestandteil der Jahresdienstbesprechung waren die Ehrungen, Beförderungen und Bestellungen. Diese listen wir im Folgenden auf:

Feuerwehr Ehrenzeichen in Silber (25 Jahre)

– Sebastian Hornkamp (Spielmannszug)

– Christian Carrie (Löschgruppe Wimbern)

Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold (35 Jahre)

– Detlef Carrie (Löschgruppe Wimbern)

– Andreas Ernst (Löschzug Wickede)

50 Jahre in der Feuerwehr

– Georg Ptacek (Löschzug Wickede)

– Willi Vogt (Löschgruppe Echthausen)

Beförderungen zum Feuerwehrmannanwärter

– Andreas Heuwinkel (Löschgruppe Echthausen)

– Stefan Schmitz (Löschzug Wickede)

Beförderungen zum Feuerwehrmann sowie zur Feuerwehrfrau

– Christian Hill (Löschzug Wickede)

– Miguel Bremkes (Löschgruppe Echthausen)

– Nils Arne Langer  (Löschzug Wickede)

– Max Robin Humberg (Löschzug Wickede)

– Keanu Krzysko (Löschzug Wickede)

– Denis Noah Schulz (Löschzug Wickede)

– Svea Velmer (Löschzug Wickede)

– Jens Feigenspan  (Löschzug Wickede)

Beförderungen zum Unterbrandmeister

– Fabian Marwinski (Löschgruppe Echthausen)

– Andreas Filthaut (Löschgruppe Wimbern)

– Jonas Goeke (Löschgruppe Wimbern)

Beförderungen zum Oberbrandmeister

– Nico Schäfer (Löschzug Wickede)

Beförderungen zum Hauptbrandmeister

– Marcel Kirch (Löschgruppe Wimbern)

Bestellung zum stellvertretenden Gruppenführer der Löschgruppe Wimbern

– Marcel Kirch

– Patrik Sasse

Bestellung zum Zugführer Löschzug 1

– Marc Ptacek

Bestellung zum stellvertretenden Zugführer Löschzug 1

– Florian Schreiber

Um ein paar Eindrücke von der Jahresdienstbesprechung zu bekommen, haben wir eine Bildergalerie angelegt. Dazu musst du nur hier Klicken.