Die Bestürzung und Anteilnahme innerhalb der Bevölkerung und insbesondere in Reihen der Feuerwehren in Deutschland über die schrecklichen Ereignisse in Ratingen und Sankt Augustin ist nach wie vor, auch in unserer Heimatgemeinde Wickede (Ruhr), groß.

In Ratingen wurden am 11. Mai Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Zuge eines vermeintlichen Routine-Einsatzes in einen feigen Hinterhalt gelockt. Durch eine herbeigeführte Explosion in einem Hochhaus wurden die Einsatzkräfte attackiert und haben dabei schwerste Verletzungen erlitten.

In Sankt Augustin im Stadtteil Niederpleis wurden am 18. Juni die Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr zu einem Brand in einem Motorrad-Geschäft alarmiert. Während der Löscharbeiten verloren zwei Einsatzkräfte, ein Feuerwehrmann und eine Feuerwehrfrau, bei diesem Einsatz ihr Leben.

Im Rahmen des Feuerwehrfestes des Löschzugs 1 der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) am 21. Mai haben wir eine Spenden-Box aufgestellt, um aus unserer Heimatgemeinde einen Beitrag für die verletzten Einsatzkräfte in Ratingen leisten zu können.

Bei dieser Spenden-Sammlung sind 175 Euro aus Reihen der Bevölkerung gespendet worden. Vielen Dank an die fleißigen Spenderinnen und Spender!

Der Löschzug Wickede hat sich ebenfalls mit 125 Euro an der Spenden-Aktion beteiligt.

Um weitere 100 Euro konnte die Spenden-Box durch Barspenden von vergangenen Einsätzen der beiden Wickeder Löschzüge gefüllt werden, sodass am Ende des Tages 400 Euro als Spendensumme zusammengekommen sind.

Aufgrund der tragischen Ereignisse in Sankt Augustin haben wir entschieden, dass die Spendensumme zu gleichen Teilen den verletzten Einsatzkräften in Ratingen und den Hinterbliebenen der verstorbenen Einsatzkräfte in Sankt Augustin zuteil werden soll.

Für all diejenigen, die ebenfalls noch mit einer finanziellen Spende unterstützen möchten, haben wir hier einmal die Bankverbindungen zu beiden Spenden-Sammlungen in Ratingen und Sankt Augustin hinterlegt:

Kontoinhaber: Verein zur Förderung des Feuerschutzes in Ratingen e. V.

Sparkasse Hilden • Ratingen • Velbert

Verwendungszweck: Verletzte Einsatzkräfte

Kontoinhaberin: Stadt Sankt Augustin

Steyler Bank

Verwendungszweck: Hinterbliebene der Feuerwehrleute

Unsere Gedanken sind in diesen schweren letzten Wochen bei allen Angehörigen und Kameradinnen und Kameraden der verletzten und verstorbenen Einsatzkräfte.