Datum: 13. Mai 2024
Alarmzeit: 15:45 Uhr
Alarmierungsart: Echthausen 1, Echthausen 2, Führungsgruppe, Sonder-KFZ, Wickede 1
Art: Unwetter
Einsatzort: Gemeindegebiet
Einsatzleiter: Marcel Horn
Fahrzeuge: Kdow, LF 20 KatS, GW Technik, MTF 1 Wickede, MTF 2 Wickede, MZF, LF 10/6 Echthausen
Weitere Kräfte: Gemeindebauhof

Einsatzbericht:

Ab den Nachmittagsstunden wurde die Feuerwehr Wickede (Ruhr) zu 8 Unwettereinsätzen aufgrund des vorangegangenen Starkregens alarmiert. Insbesondere der Ortsteil Echthausen war von den Einsätzen betroffen. Bei einem Großteil der Einsatzlagen handelte es sich um vollgelaufene Keller, die mittels Pumpen durch die Einsatzkräfte vom Wasser befreit wurden. Zusätzlich wurden an verschiedenen Stellen Sandsäcke verbaut, um ein weiteres Eindringen von Wasser- und Schlammmassen zu vermeiden. Im Bereich der Ruhrstraße musste die überspülte Straße vom Wasser befreit werden.

Insgesamt rund 35 Einsatzkräfte der Löschgruppe Echthausen unterstützt durch eine Alarmierungsgruppe aus Wickede und dem Gemeindebauhof konnten bis 19 Uhr alle Einsatzlagen abarbeiten.

Aufgrund der Häufung an Einsätzen war für die gesamte Zeit zudem die Wache in Wickede als Meldekopf besetzt, um von hier aus mögliche weitere Folgeeinsätze zu koordinieren.