Nach mehreren Wochen intensiver Ausbildung können wir seit gestern auf insgesamt 15 Drehleiter-Maschinisten und 25 Korbmaschinisten zurückgreifen. Die Ausbildungen wurden jeweils getrennt voneinander durchgeführt, um auf die individuellen Tätigkeiten möglichst genau und intensiv eingehen zu können.
Wie wichtig diese Ausbildung und das genaue Kennen der Drehleiter ist, wurde uns nun auch bereits mehrfach in überörtlichen Einsätzen deutlich. Aufgrund der maximalen Korblast von 500 Kilogramm und der dazugehörigen Schwerlasttrage ist die Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr) im Moment eine der wenigen Feuerwehren im Umkreis, die extrem adipöse Personen mittels Drehleiter retten können.

Um genau dieses Vorgehen schnell und reibungslos einzusetzen, bestand ein großer Teil der Ausbildung mit der Handhabe und dem Fahren mit verschiedenen Krankentragen.

Auch das Anleitern mit Trage wird intensiv trainiert, hier muss von vorne herein genau überlegt werden, wie angefahren wird und wie die Trage montiert werden muss. In der Luft kommt es dann häufig auf wenige Zentimeter an, ob die Rettung einwandfrei gelingt.

Ein weiterer Bestandteil im Hinblick auf die Rettung von Menschen ist die Rollstuhlaufnahme am Korb. Im Gemeindegebiet Wickede gibt es viele Einrichtungen und Häuser, in denen vorrangig Senioren oder körperlich beeinträchtigte Menschen leben. Hierfür wurde eine Rollstuhlaufnahme angeschafft. Mit dieser ist es uns möglich, dass wir Personen direkt im Rollstuhl retten können.

Im Laufe der nächsten Wochen werden wir Euch Stück für Stück weitere Teile und Eigenschaften der Drehleiter erklären.