Die Jugendfeuerwehren Wickede, Echthausen und Wimbern haben am vergangenen Wochenende mit insgesamt 25 Jugendlichen am mittlerweile 47. Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Soest in Lippetal-Herzfeld teilgenommen. Betreut wurden die drei Gruppen von einem 12-köpfigen Betreuerteam.

Bei durchwegs sonnigem Wetter wurden sowohl feuerwehrtechnische (Löschangriff und Schnelligkeitsübung) und sportliche (Staffellauf und Kugelstoßen) Wettbewerbe als auch jeweils ein Gruppen- und Geschicklichkeitsspiel durchgeführt.

Die Gruppe “Wimbern/Echthausen 2” belegte den 39. Platz. Den 21. Platz konnte “Wimbern/Echthausen 1” einfahren. Die Gruppe aus Wickede errang immerhin den 11. Platz.

Insgesamt haben 42 Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet an den Wettbewerben teilgenommen. Eine zusätzliche Gastgruppe aus Wetter (Ruhr) rundeten das Teilnehmerfeld ab.

Neben den Ergebnissen der Wettbewerbe steht natürlich das Lagerleben und Miteinander der über 750 Teilnehmer auf dem Zeltplatzgelände im Vordergrund.

Programmpunkte wie die Lagerdisco oder der Feldgottesdienst aber auch der überkommunale Erfahrungsaustausch mit anderen Jugendgruppen rundeten die drei Tage zu einer gelungenen Veranstaltung ab.