Der am Samstag durchgeführte Feuerwehrtag wird in die Geschichtsbücher der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) eingehen, denn er wurde in diesem Jahr zum ersten Mal abgehalten. Auslöser dazu waren verschiedene vorher ausgefallene Festlichkeiten wie zum Beispiel die Jahresdienstbesprechung im Januar. Als Veranstaltungsort diente in diesem Jahr die Schützenhalle in Wimbern an der Wiesenstraße. Ähnlich wie bei der Jahresdienstbesprechungen unter Normalbedingungen waren alle Mitglieder der Wehr aus den Bereichen der Einsatzabteilungen, der Kinder- und Jugendfeuerwehr, den musiktreibenden Einheiten und der Ehren- sowie der Unterstützungsabteilung eingeladen und vertreten. Des Weiteren nahmen Vertreter der im Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) vertretenden Parteien, sowie Bürgermeister Dr. Martin Michalzik und der für die Feuerwehr zuständige Fachbereichsleiter Ingo Regenhardt am Feuerwehrtag teil.

Nach den Begrüßungsworten und einleitenden Sätzen zur Veranstaltung durch den Leiter der Feuerwehr Marcel Horn, übernahm Bürgermeister Dr. Martin Michalzik das Wort,  um zu den Feuerwehrangehörigen zu sprechen.

Im Anschluss nahm der stellvertretende Wehrleiter Sascha Seidel die Beförderung verdienter Kameraden vor.

Ein weiterer Höhepunkt waren die nachgeholten Fahrzeugsegnungen des neuen Mehrzweckfahrzeugs und des Kommandowagen durch den Wickeder Pfarrer Thomas Metten. Die Einsatzfahrzeuge wurden anschließend auch durch eine symbolische Schlüsselübergabe offiziell übergeben. Musikalisch begleitet wurde der Festakt durch den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr).

Im weiteren Verlaufe des Tages kamen alle Anwesenden bei strahlenden Sonnenschein und Temperaturen knapp über 30 Grad voll auf ihre Kosten. Für die jüngsten Besucher war neben einer Hüpfburg und verschiedenen Spielen auch ein Pool aufgebaut worden.

Angesichts der Temperatur machte auch ein Eiswagen in Wimbern halt und machte die Umstände etwas erträglicher, bevor es abends Leckereien vom Grill gab und sich der Tag im geselligen Kreis langsam dem Ende neigte.

Folgende Kameraden und Kameradinnen wurden befördert:

Beförderung zum Feuerwehrmann-Anwärter:

• Jonas Simon (LG Echthausen)
  • Patrick Steinem (LG Echthausen)
  • Holger Lars Deubner (LZ Wickede)
  • Steffen Hill (LZ Wickede)
  • Kai David Eder (LZ Wickede)

Beförderung zum Feuerwehrmann-/frau:

• Lisa Horenkamp (LZ Wickede)
  • Paul Neuhaus (LZ Wickede)
  • Maike Ritter (LZ Wickede)
  • Aaliyah Sandmann (LZ Wickede)
  • Marlon Göbel (LZ Wickede)
  • Katja Roos (Unterstützungsabt.)

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann-/frau:

• Miguel Bremkes (LG Echthausen)
  • Christian Hill (LZ Wickede)
  • Max Robin Humberg (LZ Wickede)
  • Keanu Krzysko (LZ Wickede)
  • Nils Arne Langer (LZ Wickede)
  • Denis Noah Schulz (LZ Wickede)
  • Svea Velmer (LZ Wickede)

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann:

• Alexander Stute (LG Echthausen)

Beförderung zum Brandmeister:

• Marco Engels (LG Echthausen)
  • Lars Schober (LZ Wickede)

Beförderung zum Hauptbrandmeister:

• Philipp Pantel (LZ Wickede)

Beförderung zum Brandinspektor:

• Nico Schäfer (LZ Wickede)

Abschließend möchten wir allen beförderten Kameradinnen und Kameraden ganz herzlich gratulieren!