Generationswechsel bei der Feuerwehr Wickede (Ruhr)

Nach 2-jähriger Planungs- und Bauzeit ist ein neuer Einsatzleitwagen (ELW 1) bei der Feuerwehr Wickede (Ruhr) im Löschzug 1 in Dienst gestellt worden.

Das Vorgängerfahrzeug, ein Einsatzleitwagen auf Volkswagen LT 35 Basis aus dem Jahr 2005, wurde nach 20-jähriger Dienstzeit außer Dienst gesetzt. Das abgängige Führungsfahrzeug hat uns in deutlich über tausend Einsätzen unterstützt und gute Dienste geleistet.

Ab sofort werden die Einsätze mit Hilfe des neuen Einsatzleitwagens geführt. Dem Fahrzeug dient als Fahrgestell ein MAN TGE 4.180 mit Allradantrieb, Automatikgetriebe und einer zulässigen Gesamtmasse von 4000 kg, bei einer Motorleistung von 177 PS. Den Ausbau übernahm die Firma BOS-Mobile-Systeme aus Haren an der Ems. Der Innenausbau gliedert sich in zwei identisch aufgebaute Funkarbeitsplätze, einem klappbaren Besprechungstisch mit drehbarem Fahr- und Beifahrersitz und einem Komplettausbau des Heckbereichs.

Die beiden Funkarbeitsplätze besitzen moderne IT- und Funkbediensysteme. Beide Arbeitsplätze arbeiten zukünftig mit der Einsatzführungssoftware Fireboard. Außerdem wurde eine hochmoderne Funkanlage der Firma Lardis verbaut. Durch diese beiden intuitiven Systeme lässt sich die gesamte Dokumentation und Organisation weiter digitalisieren und so die Einsatzleitung bei kleinen und großen Einsatzlagen unterstützen.

Im Außenbereich bietet eine Markise den Einsatzkräften Schutz vor extremer Witterung. Ein in der hinteren Seitenscheibe verbauter Bildschirm ermöglicht die Spiegelung der im Innenraum verbauten Monitore oder die Aufschaltung von externen Medien, z.B. das Livebild einer Drohne.

Im Heckbereich wurde neben einer Hygienestation und Erste Hilfe Material inkl. Defibrillator, auch eine Kühlbox, Absicherungs- und Beleuchtungsequipment verlastet.

Eine Besonderheit befindet sich auf dem Dach des Fahrzeugs: Der neue pneumatisch ausfahrbare Mast kann das gesamte Umfeld beleuchten und eine bessere Funkverbindung sicherstellen. Weiterhin ist dort eine Wetterstation angebaut, welche uns sämtliche Daten zum Wetter grafisch darstellen kann.

Die Ersatzbeschaffungen bedeutet eine deutliche Steigerung der Leistungsfähigkeit, da das Fahrzeug auf dem neusten Stand der Technik und nach den Bedürfnissen der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) gebaut wurde.