Als vollen Erfolg kann man das Feuerwehrfest des Löschzugs 1 der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) bewerten. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen sommerlichen Temperaturen folgten viele Bürgerinnen und Bürger, befreundete Nachbarfeuerwehren, Interessierte und Vereine dem Weg zum Feuerwehrgerätehaus in der Oststraße.

Unter dem Motto “Feuerwehr live erleben” haben wir allen Besuchern, egal welcher Altersklasse, einen Einblick in unsere Arbeit geben können.

Zu Beginn konnte die Jugendfeuerwehr mit einer Einsatz-Übung ihr Können unter Beweis stellen. Eine brennende Holzhütte wurde mit zwei Trupps souverän gelöscht. Es folgten verschiedene Einsatzübungen und Vorführungen durch die Einsatzabteilung des Löschzugs 1. Das Spektrum des Gezeigten reichte von einem simulierten Fettbrand bis hin zu einer Personenrettung über die Drehleiter aus dem Obergeschoss.

Als besonderes Highlight präsentierte der Löschzug in diesem Jahr das renovierte Gerätehaus. So hatten die Besucher die Möglichkeit, sich bei einem Rundgang mit unseren Kameraden die neu gestalteten und vor allem technisch aufgewerteten Örtlichkeiten zu begutachten.

Auch für die vielen jüngeren Besucher wurde es ein interessanter und spannender Tag. Dank der zwei Hüpfburgen, einem Sandkasten und verschiedener Spiele, die von der Jugendfeuerwehr angeboten wurden, kam der Spaß nicht zu kurz. Ein besonderer Gast war hier bestimmt auch der Clown Püppi, welcher die Kinder etwa eine Stunde mit seiner Show unterhielt.

Anlässlich des Muttertags hatte sich der Löschzug eine Kleinigkeit für alle Mütter überlegt. Jede von ihnen bekam beim Betreten des Grundstücks ein kleines Stück Schokolade, wo jeweils eine Losnummer aufgedruckt war. Am Nachmittag fungierte Wehrleiter Marcel Horn als “Glücksfee” und zog eine Gewinnerin. Diese darf sich nun über einen “MyWellness”-Gutschein freuen, welcher feierlich durch Wehrführer Horn und Zugführer Florian Schreiber übergeben wurde.

Die Zugführung konnte abschließend nur ein absolut positives Fazit ziehen. Der Tag wurde von der Bevölkerung gut angenommen, vor allem die Führungen durch das Gerätehaus stießen auf breites Interesse, aber auch die Nachwuchsabteilungen, welche die Einsatzkräfte von Morgen bilden, wurden wieder gut nachgefragt.