Direkt zu Jahresbeginn wurde der Fahrzeugpark der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) um ein weiteres Einsatzfahrzeug ergänzt. Zukünftig wird ein Mehrzweckfahrzeug (MZF) für Einsätze in der Ruhr-Gemeinde zur Verfügung stehen.

Diese Fahrzeugbeschaffung bildet vorerst den Abschluss einer Reihe an Neu- und Ersatzbeschaffungen in den letzten Monaten.

Stationiert ist das MZF mit dem Funkrufnamen Florian Wickede 2 MZF 1 im Löschzug 2 bei der Löschgruppe Echthausen und rückt vom dortigen Gerätehaus in der Weststraße zu den Einsatzlagen aus.

Das Mehrzweckfahrzeug basiert auf einem Ford Transit Fahrgestell. Angetrieben wird der 180 PS starke Diesel-Motor von einem 2×4 Automatikgetriebe. Das rund 3,8 Tonne schwere Gefährt bietet Platz für 8 Einsatzkräfte sowie eine Standard-Beladung an Geräten und Materialien und kann zudem modular um weitere feuerwehrtechnische Gerätschaften in Abhängigkeit vom Einsatzstichwort ergänzt werden.

Der feuerwehrtechnische Aufbau des Fahrzeugs wurde auf Basis eines vorab definierten und auf die Anforderungen innerhalb der Feuerwehr Wickede abgestimmten Katalogs von der Firma Martin Schäfer Fahrzeugbau vorgenommen.

Wie bereits auch der Fahrzeugname erkennen lässt, ist das MZF universell für unterschiedliche Einsatzzwecke einzusetzen. Neben dem reinen Personentransport zur Einsatzstelle, ermöglicht es die Standard-Beladung des Fahrzeugs auch einfach technische Hilfeleistungseinsätze abarbeiten zu können. Die Ausstattung mit diversen EDV- und Kommunikations-Komponenten bringt zudem den Vorteil mit sich, dass das MZF als Führungskomponente von kleinen und mittleren Einsatzlagen eingesetzt werden kann.

Somit ist fortan in beiden Wickeder Löschzügen ein ELW 1 im LZ 1 bzw. das MZF im LZ 2 als Führungsfahrzeug vorgehalten.

Weitere Einsatzmöglichkeiten bietet das MZF im Bereich der Führung von Bereitstellungsräumen im örtlichen und auch überörtlichen Rahmen.

Die modulare Beladungsweise des Fahrzeugs bietet im Bereich der Flächenlagen, z.B. bei Sturmeinsätzen oder bei Hochwasserlagen, zusätzlich die Möglichkeit entsprechendes Equipment, wie beispielsweise Motorkettensägen oder Tauchpumpen, zu verlastet. Das MZF kann somit als selbstständige taktische Einheit eingesetzt werden.

Umfangreiche Feuerwehrgerätschaften, die standardmäßig auf dem Fahrzeug mitgeführt werden, sind unter anderem eine Schleifkorbtrage zur Personenrettung aus unwegsamem Gelände, ein mobiles LED-Lichtsystem, ein Sperrwerkzeugsatz und diverse Materialien zur Verkehrsabsicherung. Für den Bereich der Einsatz- und Bereitstellungsraumführung sind neben einem Laptop mit der Einsatzführungssoftware Fireboard auch ein Drucker, ein Kopierer mit Fax-Funktion, diverse Funk- und Telekommunikationstechnik und taktische Arbeitstafeln verlastet.

Eine Markise ermöglich es zudem, den Arbeitsbereich für die Besatzung des MZF im wettergeschützen Umfeld zu vergrößern, um speziell bei größeren Einsatzlagen auch ein zielgerichtetes Arbeitsumfeld aufbauen zu können.

Das Mehrzweckfahrzeug löst mit seiner Stationierung im Gerätehaus Echthausen das bisherige Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) ab. Dieses Fahrzeug wird zukünftig mit dem Funkrufnamen Florian Wickede 1 MTF 1 im Löschzug 1 stationiert sein.