Die gesetzlich vorgesehene persönliche Anhörung der Feuerwehrmitglieder in Wickede (Ruhr) zum bevorstehenden Führungswechsel zeigte sich als Vertrauensbeweis: Alle drei Gruppen, die im Stundentakt am Samstagnachmittag zu kurzen Treffen coronaschutzgerecht im Bürgerhaus zusammen kamen, stehen hinter der künftige Besetzung der Feuerwehrspitze.

Entsprechend wird in Kürze Kreisbrandmeister Thomas Wienecke dem Gemeinderat vorschlagen, Marcel Horn mit Wirkung ab 1. Juni als Nachfolger von Georg Ptacek zu bestellen. Hauptberuflich ist der Echthausener als Notfallsanitäter bei der Feuerwehr der Stadt Menden beschäftigt. Ehrenamtlich ist er seit 1998 als Feuerwehrdienst. In seine damit freiwerdende Stellvertreteraufgabe rückt Marc Ptacek nach. Auf der weiteren Vizeposition bleibt Sascha Seidel. Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek scheidet Ende Mai altersbedingt der aktiven Feuerwehrarbeit aus.

Die Anhörung wurde im Bürgerhaus mit drei, jeweils rund 20minütigen Sitzungen an Einzelplätzen mit Tischvisier im Stundentakt organisiert. Mit FFP-2-Masken zusätzlich geschützt nahmen insbesondere aktive Feuerwehrleute und Mitglieder der Jugendfeuerwehren, der Ehrenabteilung, des Musikzuges und des Spielmannszuges teil sowie auch Bürgermeister Dr. Martin Michalzik, Fachbereichsleiter Ingo Regenhardt aus dem Rathaus sowie Kreisbrandmeister Wienecke teil. Insgesamt konnte so eine Beteilung von insgesamt 130 Mitgliedern sicher organisiert werden.

Bürgermeister Martin Michalzik unterstrich im Namen der Gemeinde Wickede (Ruhr) den Dank für die stetige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr und für die Bereitschaft der künftigen Führungskräfte, sich der großen Verantwortung zu stellen, die die Leitung der Gesamtwehr bedeutet. Wienecke zollte seine Anerkennung für die professionelle Organisation der Anhörung unter den schwierigen Bedingungen. Von den guten Erfahren mit Ablauf- und Hygienekonzept der Wickeder könnten weitere Anhörungen profitieren, die kurzfristig auch in Bad Sassendorf, Erwitte und Lippetal anstehen.

Auf die nun noch erforderliche Zustimmung des Rates zur Neubesetzung dürfen die Feuerwehrleute fest bauen. Die Gemeindevertretung hat in Erwartung kurzfristiger zusätzlicher Coronaauflagen die jetzt vorgesehenen Sitzungen aufgeschoben. In Planung ist jetzt eine auf Dringliches, einschließlich Votum für die Wehrführung, konzentrierte Ratssitzung Mitte Mai.

Nur für das Foto geht es wegen Corona auf Abstand, in der Sache stehen Feuerwehr und Verwaltung eng Seite an Seite und voll hinter der neuen Führung. Dazu gehören ab Juni Marcel Horn (3 v.l.) Sascha Seidel und Marc Ptacek. Bürgermeister Michalzik leitete die Anhörungen. Georg Ptacek scheidet in Kürze aus dem Dienst aus, Kreisbrandmeister Wienecke (rechts) überzeugte sich von der Vertrauensbasis für die Leitungscrew

Text: Gemeinde Wickede (Ruhr)