Später am Abend geht für die Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr) ein ganz besonderes und hoffentlich einzigartiges Jahr zu Ende. Neben rund 95 Einsätzen aus den verschiedenen Einsatzspektren konnten wir in diesem Jahr auch zwei neue Fahrzeuge in Dienst stellen. Nachdem wir bereits 2019 eine neue Drehleiter und ein Mannschaftstransportfahrzeug in Empfang nehmen durften, kamen in diesem Jahr ein Gerätewagen Technik und ein Löschgruppenfahrzeug für den Katastrophenschutz hinzu.
Auch im Jahr 2021 ist eine weitere Fahrzeugbeschaffungen aktuell geplant. Ein Mehrzweckfahrzeug soll an die Löschgruppe Echthausen ausgeliefert werden.

Weiterhin wurde 2020 die Wache im Gerätehaus in der Oststraße erweitert und auf den neuesten Stand gebracht. Von hier aus werden in Zukunft Groß- und Flächenlagen koordiniert. Des Weiteren wurden an allen Gerätehäusern Modernisierungs- und Umbauarbeiten durchgeführt. Diese standen teilweise mit der Einstellung des neuen hauptamtlichen Gerätewarts in Zusammenhang.

Nicht nur im privaten und beruflichen Umfeld spürten wir die Einflüsse, die sich seit Beginn der Corona-Krise und dem damit einhergehenden Kontaktverbot ergaben, sondern auch für alle Mitglieder unserer Feuerwehr-Gemeinschaft hatte dies Auswirkungen. Auch die Feuerwehr wurde durch die aktuelle Corona-Lage in diesem Jahr besonders gefordert. Egal ob in den Einsatzabteilungen der beiden Löschzüge, der Kinder- oder Jugendfeuerwehr, den musiktreibenden Bereichen des Musik- und Spielmannszuges oder auch der Ehrenabteilung – alle Mitglieder waren von deutlich spürbar Einschränkungen betroffen. Die Einsatzbereitschaft wurde aber zu jeder Zeit vollständig aufrechterhalten!

Zuletzt möchten wir uns ganz herzlich für die geleistete Arbeit und die Bereitschaft aller Kameradinnen und Kameraden sowie für das aufgebrachte Verständnis der Familien bedanken. Egal ob in einer virtuellen Konferenz vom “Homeoffice” aus oder im Einsatzgeschehen – Das Jahr 2020 war eine Teamleistung, welche ohne jeden einzelnen so nicht möglich gewesen wäre.

Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, gesundes und sicheres Jahr 2021.

Eure Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr)