Die Kinderfeuerwehr Wickede (Ruhr) ist am vergangenen Wochenende zusammen mit dem Betreuer-Team zu einem Tagesausflug aufgebrochen.

Ziel war die Stadt Lünen bzw. besser gesagt eine ganz besondere Örtlichkeit in Lünen.
Denn zur Überraschung aller teilnehmenden Kinder durfte der an der ADAC Luftrettungsstation Lünen stationierte Rettungshubschrauber Christoph 8 besichtigt werden.

Vor Ort lernten die Kinder von der Hubschrauber-Besatzung, dass der RTH oftmals das schnellste Einsatzmittel ist, wenn es um die Notfall-Rettung von verletzten Personen geht.
Innerhalb von 2 Minuten nach der Alarmierung ist die Crew-Besatzung in der Luft und kann in rund 20 Minuten nahezu alle Einsatzorte im Umkreis von 70 Kilometer Entfernung erreichen.

Nicht nur für die Mitglieder der Kinderfeuerwehr, sondern auch für die teilnehmenden Betreuerinnen und Betreuer war dieser Besuch ein echtes Highlight, denn neben der Beantwortung aller Fragen durfte natürlich auch eine Besichtigung des Hubschraubers aus nächster Nähe nicht fehlen. Von dieser Möglichkeit haben alle regen Gebrauch gemacht.