Der heilige Florian ist der Schutzpatron der Feuerwehr. Er soll uns dabei helfen, immer wohlbehalten aus unserem Dienst bei der Feuerwehr zurückzukommen. Der Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) feiert einmal im Jahr seine Floriansfeier. Genutzt wird der Tag, um Danke zu sagen:

Danke, dass alle Kameradinnen und Kameraden gesund aus jedem Einsatz zurückgekommen sind.

Danke, dass unsere Partnerinnen und Partnern Verständnis für unseren Dienst im Ehrenamt haben.

So konnten wir am gestrigen Samstag zusammen mit unseren Partnerinnen und Partnern die Floriansfeier 2023 feiern. Begonnen mit einer Andacht und der Kranzniederlegung für unsere bereits verstorbenen Kameradinnen und Kameraden, ging es für uns im Marsch durch die Gemeindemitte zum Gerätehaus in die Oststraße. Musikalisch begleitet wurden wir durch unsere beiden musiktreibenden Einheiten Spielmannszug Wickede (Ruhr) und Musikzug Wickede (Ruhr) – vielen Dank dafür!

Im Rahmen des offiziellen Teils konnte Zugführer Florian Schreiber 100 Gästen aus Feuerwehr und deren Familien, der Gemeindeverwaltung und der örtlichen Presse begrüßen. Das Jahr 2023 steht für ihn und stellvertretend für alle Angehörigen des Löschzugs 1 ganz im Zeichen des Umbaus. Für alle bedeutete der Umbau des Gerätehauses in der Oststraße ein Zurückstecken und Zusammenrücken, um einen digitales, modernes und zukunftsfähiges Gerätehaus nutzen zu können. Hier gilt sein Dank allen Beteiligten!

Auch Bürgermeister Dr. Martin Michalzik begrüßte alle Anwesenden und dankte für die zahlreichen und vor allem vielfältigen abgearbeiteten Einsatzszenarien für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde. Ein ganz besonderer Dank galt aber auch den Jugendabteilungen und der Ehrenabteilung der Feuerwehr Wickede.

Abschließend stellte Leiter der Feuerwehr Marcel Horn die umgesetzten Maßnahmen im Rahmen des Umbaus vor und dankte auch hier noch einmal allen Kameradinnen und Kameraden für die improvisierte Nutzung des Gerätehauses während der Bauphasen.

Die Floriansfeier wurde auch in diesem Jahr genutzt, verdiente und langjährige Kameradinnen und Kameraden zu ehren:

Für 10 Jahre:

Oberfeuerwehrmann Denis Noah Schulz

Für 15 Jahre:

Hauptfeuerwehrfrau Ina-Marie Ernst

Unterbrandmeister Pascal Nolte

Für 20 Jahre:

Oberbrandmeister Benjamin Berger

Unterbrandmeister Dennis Keggenhoff

Für 30 Jahre:

Hauptfeuerwehrmann  Lars Przyborowski

Für 35 Jahre:

Unterbrandmeister Markus Reiners

Für 45 Jahre:

Unterbrandmeister Peter Esser

Für 50 Jahre:

Hauptbrandmeister Uwe Stürz

Allen Kameradinnen und Kameraden ein herzliches Dankeschön für euer langjähriges Engagement!

Abgerundet wurde der Abend mit einem reichhaltigen Buffet und vielen netten Gesprächen.