In vielen Wickeder Haushalten sieht man so langsam Weihnachtsbeleuchtung, auch die Feuerwehr Wickede (Ruhr) erstrahlt in diesem Jahr unter einem anderen Licht. Nach einem umfangreichen Umbau steht das Gerätehaus des Löschzuges 1 ganz anders da. An den Adventssonntagen möchten wir euch etwas von dem Umbau an der Oststraße zeigen, wobei heute besonderes Augenmerk auf die neuen Umkleideräume gelegt wird.

Ein wesentliches Element der Umkleideraum-Modernisierung ist die Installation einer Fußbodenheizung. Diese Heiztechnologie maximiert nicht nur die Energieeffizienz des Gebäudes, sondern sorgt auch für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme von unten nach oben. So wird sichergestellt, dass die hochwertige Einsatzkleidung nach einem Einsatz vernünftig trocknet. Des Weiteren wurde eine leistungsstarke Belüftungsanlage nachgerüstet, um ein gesundes Raumklima ohne Feuchtigkeit und Schadstoffe zu gewährleisten.

Auch die persönliche Ausrüstung der Einsatzkräfte ist von entscheidender Bedeutung für ihre Sicherheit und Effektivität bei Einsätzen. Um eine individuelle Organisation und schnellen Zugriff auf die Ausrüstung zu ermöglichen, wurden neue Spinde installiert. Diese Spinde bieten nicht nur ausreichend Platz, sondern verhindern auch eine Kontaminationsverschleppung durch die neue „Schwarz-Weiß-Trennung“. Dabei wird die Einsatzkleidung griffbereit in einen einzelnen offenen Spindteil gehangen und die private Bekleidung getrennt daneben aufbewahrt.

Die Modernisierung der Umkleideräume beinhaltet auch die Implementierung einer klaren Geschlechtertrennung. Dieser Schritt stellt sicher, dass Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner gleichermaßen angemessene und private Umkleide- und Waschmöglichkeiten haben. In diesem Schritt hat auch die Jugendfeuerwehr neuerdings einen eigenen Umkleidebereich bekommen.

Die folgenden Bilder sollen Eindrücke von der Örtlichkeit vor und nach dem Umbau vermitteln.