Als vollen Erfolg kann man, nach zweijähriger pandemiebedingter Pause, dass Feuerwehrfest des Löschzugs 1 der freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) bewerten. Bei strahlendem Sonnenschein fanden schätzungsweise 1.000 Bürgerinnen und Bürger, befreundete Nachbarfeuerwehren, viele Vereine und Verbände den Weg zum Feuerwehrgerätehaus in der Oststraße.

Unter dem Motto “Feuerwehr live erleben” haben wir allen interessierten Besuchern, egal welcher Altersklasse, einen Einblick in unsere Arbeit geben können.

Neben einer Einsatz-Übung der Jugendfeuerwehr mit einer brennenden Holzhütte, zeigten Mitglieder des Löschzugs 1 bei weiteren Übungen und kleineren Vorstellungen ihr Repertoire an unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten.  So wurde zum Beispiel ein Fettbrand simuliert. Des Weiteren konnten alle Interessierten beobachten, wie eine Personenrettung vom Dach abläuft und eine ausgelöste Brandmeldeanlage abgearbeitet wird.

Als besonderes Highlight präsentierte sich die im letzten Jahr neu gegründete Drohnengruppe des Kreises Soest auf dem Feuerwehrfest. Die mit dem Einsatzleitwagen des Kreises Soest angerückte Gruppe stellte ihre beiden Drohnen, sowohl am Boden, als auch bei Vorführungen in der Luft vor. Auf einem extra Monitor wurde das Bild der Kamera für alle gut sichtbar dargestellt und erklärt.

Auch für die vielen jüngeren Besucher wurde es ein interessanter und spannender Tag dank einer großen Hüpfburg und verschiedener Spiele die von der Jugendfeuerwehr angeboten wurden. Ein besonderer Gast war hier bestimmt auch der Clown Püppi, welcher die Kinder etwa eine Stunde mit seiner Show unterhielt.

Zuletzt haben wir noch eine große Bildergalerie mit vielen Eindrücken vom Fest.