Corona-Virus hat Einfluss auf Alltag und Veranstaltungsplan der Feuerwehr Wickede 

Nicht nur im privaten und beruflichen Umfeld spüren wir tagtäglich die Einflüsse, die sich seit Beginn der Corona-Krise und dem damit einhergehenden Kontaktverbot, spürbar auf alle Mitglieder unserer Gesellschaft auswirken. Direkt betroffen von den neuen und veränderten Rahmenbedingungen sind auch wir, die Mitglieder Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr). Egal ob in den Einsatzabteilungen der beiden Löschzüge, der Kinder- oder Jugendfeuerwehr, den musiktreibenden Bereichen des Musik- und Spielmannszuges oder auch der Ehrenabteilung – alle Mitglieder haben deutlich spürbar mit den Einschränkungen, die uns aufgrund des Corona-Virus auferlegt wurden, zu kämpfen, um sich mit der neuen Situation zu arrangieren.

Wir möchten die Gelegenheit heute nutzen, um Ihnen einen allgemeinen Überblick zu geben, was sich seit März für uns als freiwillige Feuerwehr geändert und welche Auswirkungen die Corona-Krise bislang auf unseren Veranstaltungskalender gehabt hat.

Einsatzabteilungen der Löschzüge 1 und 2:

Eins an dieser Stelle vorab: Auf die Einsatzbereitschaft unserer Löschzüge hat die aktuelle Situation keinen Einfluss gehabt. Einsätze werden von uns genauso routiniert und mit dem entsprechenden feuerwehrtechnischem Know-How abgearbeitet, wie Sie dies von uns auch vor Corona gekannt haben. Änderungen ergeben sich lediglich dadurch, dass wir im Einsatzfall die Feuerwehrfahrzeuge mit weniger Personal besetzen. Zur Aufstockung auf die Soll-Personalstärke werden weitere Einsatzkräfte über weitere Fahrzeuge zur Einsatzstelle gebracht. Zum Schutz tragen alle Einsatzkräfte auf der Anfahrt zum Einsatz und sofern die Lage es an der Einsatzstelle erfordert, Schutzmasken, um so eine Verbreitung des Virus zu verhindern. Sofern weniger Personal an der Einsatzstelle benötigt wird, als in dem entsprechenden Moment ggf. gerade vor Ort ist, wird die Anzahl der Einsatzkräfte auf die erforderliche Menge reduziert, um den Kontakt innerhalb der Mannschaft auf ein Minimum zu reduzieren. Einsatznachbesprechungen werden unter Einhaltung des erforderlichen Mindestabstands ebenfalls auf das Notwendigste reduziert.

Übungsdienste, so wie sie normalerweise im 2-Wochen-Rhythmus stattfinden, sind zur Zeit ebenfalls abgesagt. Seit rund 3 Wochen haben jedoch alle Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit in Zweier-Teams mit den feuerwehrtechnischen Gerätschaften und den erstausrückenden Großfahrzeugen (HLF 20, DLK 23/12 und GW Technik) zu üben, um so für anstehende Einsätze gewappnet zu sein.

Seminare und Lehrgänge:

Neben der Absage aller Übungsdienste sind auch diverse Lehrgänge und Seminare auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene dem Corona-Virus zum Opfer gefallen.

Der Grundlehrgang, der gemeinsam mit Nachwuchskräften der Feuerwehr Ense durchgeführt wird, wurde kurz vor Abschluss des dritten Moduls (Einheiten im Löscheinsatz) zunächst gestoppt. Zum Abschluss des Grundlehrgangs fehlt den Teilnehmern zudem noch das Modul zur technischen Hilfeleistung.

Weitere betroffene Lehrgänge sind beispielsweise die ABC- und Maschinistenlehrgänge auf Kreisebene.

Auch Führungslehrgänge und Seminare am Institut der Feuerwehr NRW in Münster konnten nicht planmäßig durchgeführt werden. Gerade bei diesen Maßnahmen sind oft lange Wartezeiten bis zur Zuordnung eines Lehrgangs in Kauf zu nehmen, sodass eine Absage ohne Möglichkeit der späteren Durchführung des Lehrgangs besonders bitter für die Betroffenen ist.

Der jährliche Besuch der Atemschutzübungsstrecke im Rettungszentrum in Soest ist für einen Großteil der Wickeder Atemschutzgeräteträger auch zunächst ins Wasser gefallen. Per Erlass sind diese Einsatzkräfte jedoch bis zur Möglichkeit der Nachholung dieser jährlichen Pflichtübung vollständig einsatztauglich.

Kinder- und Jugendfeuerwehr:

Wie auch bei allen Kinder- und Jugendgruppen anderer Vereine, wurden jegliche Veranstaltungen unserer Nachwuchsgruppen bis auf Weiteres untersagt.

Für die Kinderfeuerwehr bedeutet dies, dass Ihre regelmäßigen Treffen zunächst nicht stattfinden dürfen. Gleiches gilt auch für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr: Übungsdienste sind abgesagt. Die Jugendlichen haben jedoch die Möglichkeit, sich über die Internetseiten der Deutschen Jugendfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr NRW auf dem Laufenden zu halten und über digitale Medien Themen im Selbststudium zu bearbeiten. Traurigerweise fällt auch das diesjährige Pfingstzeltlager, an dem alle Jugendfeuerwehrgruppen der Feuerwehren des Kreises Soest teilnehmen, komplett aus. Ein Novum in der 52-jährigen Geschichte des Pfingstzeltlagers.

Die ursprünglich für März geplante Veranstaltung „Sauberes Wickede“, die von allen Nachwuchsgruppen der Gemeinde durchgeführt werden sollte musste ebenfalls abgesagt werden. Inwiefern in diesem Jahr noch ein Ersatztermin gefunden werden kann, ist zur Zeit ungeklärt.

Öffentliche Veranstaltungen der Feuerwehr:

Die langjährige Tradition der Löschgruppen aus Echthausen und Wimbern, am Ostersonntag eines jeden Jahres ihr Osterfeuer zu entzünden und gemütliche Stunden mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde am und um das Feuer herum zu verbringen, musste in diesem Jahr leider auch ein Riegel vorgeschoben werden. Beide Veranstaltungen wurden, wie auch alle anderen öffentlichen Osterfeuer in der Gemeinde Wickede (Ruhr), untersagt.

Ein gleiches Schicksal ereilte auch die geplante Fahrzeugweihe gleich mehrerer neuer Feuerwehrfahrzeuge im Löschzug 1. Angedacht war, dass die neue Drehleiter, der GW Technik, der MTF der Kinderfeuerwehr und das LF KatS am 25. April gesegnet werden sollten. Auch dieser Termin muss gekippt werden.

Zusätzlich wurde sogar die Auslieferung des LF KatS (Fahrzeug ist Bestandteil des Katastrophenschutz-Konzeptes des Bundes) verschoben, sodass das Fahrzeug aktuell noch gar nicht in Dienst gestellt ist.

Eine weitere abgesagte öffentliche Veranstaltung, an die sich viele Wickederinnen und Wickeder sicherlich immer wieder jedes Jahr gerne zurückerinnern, ist das 2-tägige Feuerwehrfest des Löschzugs 1 aus der Oststraße. Auch wenn es uns natürlich besonders schwer gefallen ist diese Veranstaltung, an der sich Groß und Klein ein Bild von unserer Arbeit machen können, abzusagen, mussten wir diese Entscheidung dennoch im Sinne aller so treffen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Auch wenn wir leider keinen Ersatztermin in diesem Jahr mehr anbieten werden, freuen wir uns, wenn wir dann im nächsten Jahr wieder große Teile der Wickeder Bevölkerung und auch darüberhinaus als Gäste auf unserem Feuerwehrfest begrüßen dürfen.

Musik- und Spielmannszug:

Unsere musiktreibenden Einheiten sind natürlich gleichermaßen von dem Kontaktverbot betroffen. An Probe-Termine ist momentan nicht zu denken.

Zusätzlich ist davon auszugehen, dass ein Großteil der für dieses Jahr geplanten Auftritte ausfallen wird bzw. schon abgesagt wurde.

Der jährliche Emaus-Gang des Wickeder Spielmannszuges musste in diesem Jahr abgesagt werden.

Ehrenabteilung:

Zu guter Letzt noch ein Hinweis zu den regelmäßigen Treffen der Ehrenabteilung: Diese Gruppe, bestehend in erster Linie aus Feuerwehrkameraden, die aufgrund ihres Alters nicht mehr am aktiven Einsatzgeschehen teilnehmen dürfen und die oftmals auch als Mitglieder der Risikogruppe zu identifizieren sind, musste die letzten Treffen zum gemeinsamen Klönen und Verweilen leider auch absagen.