Am vergangenen Wochenende endete mit Abnahme der letzten Prüfungsleistung der Grundausbildungslehrgang der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Wickede (Ruhr) und Ense.
In insgesamt vier Modulen erlernten die 19 nun voll ausgebildeten Feuerwehrmänner und -frauen das Rüstzeug, um zukünftig am Einsatzdienst der aktiven Einsatzabteilungen ihrer Feuerwehr teilnehmen zu können.
Im Rahmen der Ausbildungsgemeinschaft der beiden Nachbar-Wehren wurden u.a. folgende Lern-Inhalte in den jeweils rund 2-wöchigen Modulen vermittelt:

Modul 1:
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Grundtätigkeiten in der Feuerwehr
  • Umweltschutz und Hygiene
Modul 2:
  • Retten und Selbstretten
  • Gefahren der Einsatzstelle
  • Tragbare Leitern
Modul 3:
  • Brand- und Löschlehre
  • Grundtätigkeiten im Brandeinsatz
  • Einsatzübungen nach FwDV 3
Modul 4:
  • Grundtätigkeiten im TH-Einsatz
  • Einsatzübungen mit verunfallten PKW
  • Rettung aus unwegsamen Gelände
Alle Module konnten von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich nach einer theoretischen und praktischen Prüfung bestanden werden.
Wir gratulieren allen neuen Feuerwehrmännern und -frauen zum positiven Abschluss des Grundausbildungslehrgangs 2023/2024 und danken dem engagierten Ausbilderteam beider Feuerwehren für die vielen Stunden, die ihr ehrenamtlich in die Ausbildung neuer Einsatzkräfte investiert habt.

Im Laufe des Jahres erfolgt nun noch die Durchführung eines Sprechfunker- und eines Atemschutzgeräteträger-Lehrgangs, der ebenfalls gemeinschaftlich durch die Ausbildungsgemeinschaft angeboten wird.

Hier noch einige Eindrücke aus verschiedenen Modulen des Grundausbildungslehrgangs: