Für viele Menschen bildet ein schöner Grillabend im Sommer einen perfekten und entspannten Tagesabschluss.

Viele leidenschaftliche Griller schwören auf Holzkohle, aber auch Gasgrills werden immer beliebter. Sind sie doch auch schon nach kurzer Zeit einsatzbereit und bedürfen keiner großen Vorbereitungszeit.
Egal, für welche Art man sich entscheidet, gilt es doch immer auch die Sicherheit im Blick zu haben, damit der Abend nicht ein abruptes Ende findet oder Feuerwehr und Rettungsdienst zu „ungeplanten Gästen“ werden.

Daher unsere Bitte: Verzichten Sie bei einem Holzkohlegrill bitte auf den Einsatz von Spiritus oder anderen hochentzündlichen flüssigen Anzündern. Wenn diese auf bereits leicht glimmende Kohlen treffen, entsteht eine Stichflamme die zu schweren Verletzungen führen kann. Nutzen Sie daher von Anfang an feste Grillanzünder und ggf. einen Anzündkamin.
Der Blick auf die Kohlen ist nicht nur während des Grillens wichtig. Heiße Asche oder Funkenflug können die trockene Hecke auch noch Stunden nach der Grillparty entzünden. Achten Sie ebenfalls darauf, keine heiße Asche in den Mülleimer zu werfen. Auch dies kann noch Stunden später, und völlig unbemerkt, zu einem Brand führen. Gefährlich wird es insbesondere dann, wenn Mülleimer in der Garage oder nah am Haus stehen und der Brand in der Nacht erst spät bemerkt wird.

Nutzen Sie einen Gasgrill, vergewissern Sie sich, dass das Gas nach dem Grillen auch wirklich abgedreht ist und die Gasflasche wieder sicher verstaut ist. Diese sollte nicht in direkter Sonneneinstrahlung auf der Terrasse oder dem Balkon gelagert werden.

Und egal welchen Grill Sie nutzen. Stellen Sie diesen so auf, dass er sicher steht, keine Materialen in der Nähe entzünden kann und lassen Sie Kinder nicht in der Nähe des Grills spielen.
Auch darf ein Kohle- oder Gasgrill niemals in geschlossenen Räumen verwendet werden. Das hierbei entstehende Gas Kohlenmonoxid ist geruchs- und geschmacklos, wird aber zu einer tödlichen Gefahr.

Sofern Sie diese einfachen Tipps und Hinweise berücksichtigen, sollten Sie immer auf der sicheren Seite stehen, sodass einer gelungenen Grillparty nichts im Wege stehen sollte.