Am heutigen Donnerstag konnte ein weiteres neues Fahrzeug in Reihen der Feuerwehr Wickede (Ruhr) in Empfang genommen werden. Dabei handelt es sich um ein Löschgruppenfahrzeugen für den Katastrophenschutz (LF20 KatS). Das Besondere an diesem Einsatzfahrzeug ist, dass es vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) des Bundes zur Verfügung gestellt und bei uns in der Gemeinde stationiert wird. Es soll die Austattung der einzelnen Länder im Katastrophenfall ergänzen.

Das übergebenen Fahrzeuge wurde nach konkreten Angaben des Bundes für den Zivilschutz von der Firma Rosenbauer konstruiert. Das Löschgruppenfahrzeug vom Typ Mercedes-Benz Atego 1327 AF 4×4 ist identisch mit einem Aufbau für die Brandbekämpfung im Zivilschutzfall ausgestattet. Das Fahrzeug bietet alles, was im Einsatz benötigt wird: von der Feuerwehraxt, über Atemschutzgeräte, 600 m B-Schläuche, analoge und digitale Funkgeräte bis hin zu einer Tragkraftspritze mit einer Förderleistung von über 1.500 Liter/min.
Mit einem Löschmittelbehälter von 1.000 Liter Inhalt und der Geländefähigkeit eignet sich das Fahrzeug auch besonders zur Waldbrandbekämpfung.

Neu bei diesem Fahrzeug ist auch das Getriebe. Während normalerweise handelsübliche LKW Getriebe verbaut werden, besitzt dieses Einsatzfahrzeug ein neues Automatikgestriebe mit einer speziellen „Feuerwehrschaltung“, die kürzere Schaltzeiten z. B. bei Einsatzfahrten mit Sonderrechten ermöglicht.

Der Schutz der Bevölkerung ist die wichtigste Aufgabe des Staates. Und diese nehmen wir gemeinsam wahr, also Bund, Länder und Kommunen“”, betonte BBK-Präsident Christoph Unger bereits bei einer vorherigen Übergabe.

Das Löschgruppenfahrzeug löst unser altes Katastrophenschutzfahrzeug in der Kommune ab. Der Vorgänger, ein LF16 TS – Baujahr 1989 – war mittlerweile auch schon etwas in die Jahre gekommen.

Die Übergabe hatte sich aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie etwas verzögert und konnte jetzt nachgeholt werden. Die Übergabe und dazugehörige Einweisung unserer angereisten Maschinisten erfolgte unter kompletter Einhaltung der Hygienevorschriften.

Durch diesen modernen und innovativen Ersatz ist die Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr) auch die kommenden Jahre optimal für die Gefahrenabwehr in unserer Gemeinde und auch über die Landesgrenzen hinaus aufgestellt.