Am heutigen vierten Adventssonntag und dem gleichzeitigen Heiligen Abend nehmen wir Euch ein letztes Mal mit, um Euch einige Neuerungen im renovierten Wickeder Feuerwehrgerätehaus in der Oststraße zeigen und legen heute den Fokus auf den neuen Büro- und Verwaltungstrakt.

Über viele Jahre hinweg hat der heutige Büro- und Verwaltungstrakt als Wohnung des Gerätewartes der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) gedient, bis die Wohnung vor einigen Jahren aufgegeben und erste Verwaltungsräume geschaffen wurden.

Im Rahmen der diesjährigen Umbau- und Renovierungsarbeiten wurde der Bereich deutlich vergrößert, in dem die bisherigen Lagerflächen über den Fahrzeughallen zusätzlich an den Bürotrakt angegliedert worden sind.
Folgende Räumlichkeiten stehen den Einsatzkräften und allen weiteren Mitgliedern der Feuerwehr Wickede (Ruhr) nun zur Verfügung:

• Jeweils ein Büro der Wehrführung, der Zug- und Gruppenführer und des Gerätewarts

• Kopier- und Materialraum
• Teeküche mit Sitzmöglichkeiten

• Kleiderkammer

• Mehrere Lagerräume

• Sanitäranlagen

Alle Räume wurden nach heutigen Standards umgebaut, sodass beispielsweise im gesamten Trakt Bewegungsmelder die Beleuchtung der Räume steuern. Speziell die Büro-Räume wurden nach ergonomischen Gesichtspunkten bestückt.
Im Rahmen der Renovierungsarbeiten ist zusätzlich ein weiterer Fluch- und Rettungsweg im 1. Obergeschoss geschaffen worden, der über einen Laufsteg und eine Treppe am nördlichen Gebäudeteil ins Freie führt.

Nachdem die letzten Tage für eine große Anzahl an Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) von viele Unwetter-Einsätzen und unzähligen Einsatzstunden gekennzeichnet waren, wünschen wir allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Heimatgemeinde, allen Followern unserer Social Media Accounts und natürlich nicht zuletzt allen Mitgliedern unserer Feuerwehr ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Eurer Liebsten.