Unter besonderen Hygienemaßnahmen konnte die Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr) einen ersten Lehrgang im Jahr 2021 absolvieren.

An insgesamt 7 Ausbildungstagen wurde der Grundstein für die neue Aufgabe als Atemschutzgeräteträger gelegt. Zu Beginn der Ausbildung durfte natürlich die Gerätekunde mit dem neuen Arbeitsgerät – dem Atemschutzgerät – nicht fehlen. Weiterhin standen neben feuerwehrtaktischen Ausbildungseinheiten wie zum Beispiel die Grundlagen der Innenbrandbekämpfung, Suchtechniken im verqualmten Brandraum, Türprozeduren und Menschenrettung auch die Atmung des Menschen auf dem Dienstplan.
Nach vielen verschiedenen Übungsszenarien wurde abschließend eine theoretische und eine praktische Prüfung vor den insgesamt 4 Ausbildern abgelegt, zusätzlich musste die zwingend notwendige, jährliche Belastungsübung in der Kreisfeuerwehrzentrale absolviert werden.

Insgesamt sechs Kameraden aus der Gesamtwehr konnten so den Lehrgang abschließen und stehen den Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde ab sofort als Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.

Am Lehrgang nahmen folgende Kameraden erfolgreich teil:

Keanu Krzysko (Löschzug Wickede)
Max Humberg (Löschzug Wickede)
Nils Arne Langer (Löschzug Wickede)
Christian Hill ( Löschzug Wickede)
Alveenus Anthonipillai (Löschgruppe Echthausen)
Miguel Bremkes (Löschgruppe Echthausen)

Ateschutzgeraetetraegerlehgang_2021

Wir bedanken uns auch hier noch einmal bei den Teilnehmern und den Ausbildern für die Bereitschaft der Teilnahme am Lehrgang.