Am heutigen Samstagvormittag nahmen knapp 30 Kameradinnen und Kameraden aus beiden Wickeder Löschzügen an zwei anspruchsvollen TH-Übungen teil.
Unterstützt wurden wir dabei von Mitgliedern des DRK Wickede und Mitarbeitern der Feuerwehr Arnsberg. 
Im geschlossenen Verband und angeführt vom ELW 1 fuhren das HLF 20, ein LF 10, ein MTF und zwei RTWs die Einsatzstelle an.
Als “verletzte” Personen in Form von Laiendarstellern fungierten Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Im ersten Übungsszenario kollidierte ein mit mehreren Personen besetzter Bus frontal mit einem PKW. Der Bus stürze in Folge dessen auf die Seite und schloss die Mitreisenden darin ein. Der PKW wurde durch den Aufprall stark deformiert, sodass mehrere Insassen eingeklemmt wurden.
In drei Einsatzabschnitte aufgeteilt, wurden die “verletzten” Personen vom OrgL gesichtet, anschließend durch die Mitglieder der Feuerwehr mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät befreit und zur weiteren “Untersuchung” an das vor Ort befindliche Rettungsdienstpersonal übergeben. Ein dritter fiktiver Abschnitt fungierte als Bereitstellungsraum für nachrückende Rettungskräfte.

Das Übungsszenario der zweiten Übung gab vor, dass ein PKW seitlich einen Bus gerammt hatte und es in Folge dessen zu mehreren eingeklemmten und eingeschlossenen Personen in beiden Fahrzeugen gekommen ist. Der PKW hatte sich durch den Aufprall so in den Bus verkeilt, dass nur noch geringer Bodenkontakt des Fahrzeugs bestand und eine akute Absturzgefahr gegeben war.
Auch hier entschied sich der Einsatzleiter zur Aufteilung der Einsatzstelle in mehrere Abschnitte, wodurch eine zügige Rettung aller Personen sichergestellt werden konnte.

Unter den Augen von Gemeindebrandinspektor Georg Ptacek wurden beide Einsatzlagen ruhig, konzentriert und im gewünschten zeitlichen Rahmen abgearbeitet, sodass in der abschließenden Manöverkritik nur wenige Punkte zur Verbesserung angesprochen werden mussten.

Vielen Dank an dieser Stelle an Nico Schäfer, Hendrik Roos und Marcel Horn, die den Tag als hauptverantwortliche Planer gestaltet haben.

Eine große Bildergalerie mit vielen Eindrücken aus beiden Übungen findet ihr hier.