Am vergangenen Freitag übte die Löschgruppe Echthausen in Zusammenarbeit mit der ELW-Gruppe der Feuerwehr Wickede (Ruhr) den Ernstfall im alten Kesselhaus in Wimbern. Beim Eintreffen der insgesamt 24 Einsatzkräften mit 4 Fahrzeugen drang bereits dichter Qualm aus dem Dach des Gebäudes. Sofort wurde durch den anwesenden Zugführer sowie seinen Gruppenführern eine Erkundung durchgeführt. Durch die neuen Erkenntnisse wurde klar, dass insgesamt 5 Personen vermisst werden. Sofort wurde eine Menschenrettung durch zwei Atemschutztrupps durchgeführt.

Nach kurzer Zeit konnten die Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Zwei Betroffene befanden sich auf dem Außengelände sowie dem Gebäudedach und mussten über eine Steckleiter gerettet werden.

Die Übung konnte erfolgreich abgeschlossen werden, alle Personen (gespielt von Jugendfeuerwehr-Kameraden) gerettet und der Brand bekämpft werden.