Auch die Feuerwehr Wickede (Ruhr) wurde nicht vom Orkantief “Friederike” verschont.
Gegen 11 Uhr wurden anfangs die Alarmierungsgruppen “Kleineinsatz” und “Wickede 1” alarmiert, um mehrere umgestürzte Bäume von der Straße zu beseitigen.
Auch die Löschgruppe Echthausen wurde nach nur wenigen Minuten zu Einsätzen im Gebiet Echthausen angefordert.
Um 11:55 Uhr wurde der komplette Zug 1 alarmiert. Grund hierfür waren über 10 neue Einsätze in nur wenigen Minuten.
Unter anderem mussten mehrere Straßenzüge komplett gesperrt, Bäume von Straßen und Gehwegen entfernt und weggeflogene Dächer von Industriegebäuden gesichert und entfernt werden.
Um 12:25 Uhr ist die Gesamtwehr mittels Wehralarm in Bereitschaft versetzt worden. Hierdurch konnte die Besetzung aller Wickeder Feuerwehrgerätehäuser gewährleistet werden.
Die Koordinierung der Einsätze erfolgte nun nur noch über die Wache im Gerätehaus Wickede. Hier wurden alle Einsätze im Unwetter-Modul der Einsatzverwaltungssoftware “Fireboard” dokumentiert. Das Programm ermöglicht die Übersicht aller zur Zeit im Einsatz befindlichen oder noch zur Verfügung stehenden Einsatzkräfte und -fahrzeuge.
Insgesamt wurden so im Laufe des Tages ca. 60 Einsatzstellen, teilweise zusammen mit dem Gemeindebauhof, abgearbeitet. Die Feuerwehr Wickede (Ruhr) war mit ca. 60 Einsatzkräften und 11 Feuerwehrfahrzeugen im Einsatz.
Die Einsatzleitung stand im ständigen Kontakt zum Ordnungsamt und Bürgermeister, die sich selbst ein Bild von diversen Einsatzlagen gemacht haben.
Eine Übersicht der Einsätze könnt Ihr in unserer Einsatzübersicht einsehen.
An dieser Stelle möchten wir noch einmal die Chance ergreifen und uns bei den Arbeitgebern bedanken, die Kameraden freistellen, damit sie sich während der Arbeitszeit um den Schutz der Gemeinde kümmern können. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich. Deshalb nochmal ein großes Dankeschön an alle, die ehrenamtliches Engagement würdigen und unterstützen!
Hier einige Eindrücke von der Unwetterlage in Wickede.