Über das Pfingstwochenende bot sich den Wickeder Feuerwehrkameradinnen und –kameraden eine nicht alltägliche Möglichkeit des Übens.
Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Ense hatten wir am Samstag und Sonntag die Gelegenheit, das Außenübungsgelände des Instituts der Feuerwehr NRW in Münster zu besuchen.

Das Übungsspektrum ließ dabei keine Wünsche offen. Angefangen von kleineren Einsatzübungen, z.B. Garagenbränden,  für die Stärke einer Gruppe (9 Feuerwehrleute) über mittelgroße Einsatzlagen, z.B. Gebäudebrände oder Verkehrsunfälle mit mehreren beteiligten PKW, für einen Löschzug (22 Feuerwehrleute)  bis hin zu Einsätzen in Verbandsstärke (mindestens zwei Löschzüge), konnten an diesen beiden Tagen die unterschiedlichsten Einsatz-Szenarien geübt werden.

Das Übungsgelände, welches unter der Woche für Lehrgänge und Fortbildungen von Feuerwehrführungskräften aus ganz Nordrhein Westfalen genutzt wird, bietet dazu ideale Bedingungen.
Neben mehreren Gebäuden (u.a. Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, Mehrfamilienhäuser oder Hochhäuser) stehen zudem diverse Fahrzeuge (u.a. PKW, LKW, Personen- und Güterzüge) als Übungsobjekte zur Verfügung. Darüber hinaus können Hoch- und Tiefbauunfälle, Unfälle mit Straßenbahnen oder Einsätze mit atomaren, biologischen und chemischen Gefahren simuliert werden.

Für viele Kameradinnen und Kameraden der jeweils an beiden Tagen rund 20-köpfigen Wickeder Delegation war dies der erste Aufenthalt an der Landesfeuerwehrschule. Doch alle waren sich am Ende des Tages darüber einig, dass ein solcher Übungstag klar zur Verbesserung von feuerwehrtechnischen Abläufen und der Einsatzstellenorganisation im Alltag beiträgt.

Eindrücke von diesem Tag findest Du hier.