Strahlende und glückliche Kinderaugen konnten man am heutigen Sonntag auf dem Vorplatz des Feuerwehrgerätehauses in der Oststraße erblicken, denn nach einigen Wochen des Wartens erfolgte heute die Preisverleihung des Kinder Mal-Wettbewerbs.

Anfang Mai wurde unter dem Motto „Feuerwehr der Zukunft“ erstmalig ein solcher Mal-Wettbewerb vom Löschzug 1 der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) ins Leben gerufen.

Kinder aus Wickede (Ruhr) im Alter zwischen 3 und 12 Jahren waren aufgerufen, ihre Vorstellung vom Zukunftsbild der Feuerwehr in einem Bild festzuhalten. Den Gedanken, Ideen und der Kreativität der Kinder sollten dabei keine Grenzen gesetzt werden.

Die Idee des Mal-Wettbewerbs ist entsprungen, nachdem, wie bereits im Vorjahr, auch in 2021 das Feuerwehrfest des Wickeder Löschzugs pandemiebedingt abgesagt werden musste.

Als Alternative zum Feuerwehrfest-Sonntag, der in der Vergangenheit von vielen Wickeder Familien zum Besuch der heimischen Feuerwehr genutzt wurde, wollten wir in diesem Jahr insbesondere für unseren jüngsten Gäste eine Möglichkeit bieten, sich mit dem Thema Feuerwehr zu beschäftigen.

In Summe konnten rund 50 Einsendungen verzeichnet werden, die entweder von Einzelpersonen, Geschwister-Paaren und in einem Fall sogar von einer ganzen Kindergarten-Gruppe erstellt wurden.

Die Jury, bestehend aus dem Vorstand des Löschzugs und der Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr), machte sich die Auswahl der eingereichten Kunstwerke nicht leicht, konnte sich jedoch schlussendlich für jeweils 3 Gewinner je Altersklasse entscheiden.

Rund 50 Personen (Gewinner, deren Eltern und eine Kindergarten-Gruppe) waren somit der Einladung zur heutigen Preisverleihung gefolgt und warteten gespannt auf die Bekanntgabe der Platzierungen in den drei Altersgruppen.

Hier die Platzierungen:

Altersgruppe „Kinder von 3-6 Jahren“:

Platz 1: Kinder des St. Josef Kindergarten
Platz 2: Thilda Beringhoff
Platz 3: Carolin Ernst

Altersgruppe „Kinder von 7-9 Jahren“:

Platz 1: Kenzy Saad
Platz 2: Lias Kree-Lange
Platz 3: Nantke Vielhaber

Altersgruppe „Kinder von 10-12 Jahren“:

Platz 1: Ruben Santos
Platz 2: Anastasia und Xenia Molleker
Platz 3: Fabian Dress

Alle Gewinner konnten sich über Spielzeuggutscheine des heimischen Einzelhandels freuen.

Im Anschluss an die Preisverleihung wurde noch reichlich von der Gelegenheit Gebrauch gemacht, die Feuerwehrfahrzeuge und deren Gerätschaften zu erkunden und sich über die Arbeit der Feuerwehr, insbesondere zur Kinder- oder Jugendfeuerwehr, zu informieren.

In den folgenden Tagen werden alle eingereichten Bilder über die Homepage und die Social Media Kanäle der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) präsentiert werden.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Kindern für das Malen der schönen Bilder bedanken. Es hat uns sehr gefreut, dass Ihr so zahlreich die Gelegenheit genutzt habt, Eure kreativen Ideen von der Feuerwehr der Zukunft in einem Bild festzuhalten.