Die Jugendfeuerwehren Wickede, Echthausen und Wimbern haben mit insgesamt knapp 30 Jugendlichen am mittlerweile 44. Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreises Soest in Soest teilgenommen. Betreut wurden die drei Gruppen von einem rund 10-köpfigen Betreuerteam.

Bei wechselndem Wetter wurden sowohl feuerwehrtechnische (Löschangriff und Schnelligkeitsübung) und sportliche (Staffellauf und Kugelstoßen) Wettbewerbe als auch jeweils ein Gruppen- und Geschicklichkeitsspiel durchgeführt.

Insgesamt konnten auch in diesem Jahr wieder gute Gesamtergebnisse eingefahren werden, auch wenn es nicht ganz für die vorderen Platzierungen gereicht hat.

Die Gruppen Wickede 1 und Wickede 2 belegten die Plätze 15 und 38, die Gruppe Echthausen konnte den 19. Platz einfahren. Die Gruppe Wimbern errang den 9. Platz.

Insgesamt haben 48 Gruppen aus dem gesamten Kreisgebiet an den Wettbewerben teilgenommen. 3 zusätzliche Gastgruppen aus Wetter (Ruhr), Aken an der Elbe und von der THW Jugend Soest rundeten das Teilnehmerfeld ab.

Neben den Ergebnissen der Wettbewerbe steht natürlich das Lagerleben und Miteinander der über 700 Teilnehmer auf dem Zeltplatzgelände im Vordergrund.

Programmpunkte wie die Lagerdisco oder der Feldgottesdienst aber auch der überkommunale Erfahrungsaustausch mit anderen Jugendgruppen rundeten die drei Tage zu einer gelungenen Veranstaltung ab.

Jugendliche im Alter von 10-17 Jahren, die Interesse an der Arbeit der Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Wickede (Ruhr) haben und vielleicht selber gerne einmal mit ins Pfingstzeltlager fahren möchten, können sich gerne selbst einmal ein Bild von ihrer örtlichen Jugendfeuerwehr machen. In allen drei Wickeder Gruppen sind neue Mitglieder immer gern gesehen.
Die Jugendfeuerwehr Wickede übt immer wöchentlich montags ab 18 Uhr. Die Jugendfeuerwehren Echthausen und Wimbern treffen sich jeden Dienstag ebenfalls ab 18 Uhr.

Hier könnt Ihr Euch eine Galerie zum Pfingstzeltlager ansehen.