Auch für die Feuerwehr Wickede (Ruhr) geht heute ein spannendes und einsatzreiches Jahr zu Ende. Mit über 120 Einsätzen aus den Bereichen der technischen Hilfeleistung, der Brandbekämpfung und der ABC-Gefahrenabwehr haben wir überdurchschnittlich viele Einsatzlagen im gesamten Wickeder Gemeindegebiet und in wenigen Fällen auch über die Gemeindegrenzen hinaus abgearbeitet.

Bevor wir zusammen in das Jahr 2019 starten, gilt es noch den Jahresübergang sicher zu gestalten. Dafür gibt es auch in diesem Jahr wieder einige Kameradinnen und Kameraden, die zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde ohne Alkohol in das neue Jahr starten werden. Die Bereitschaft setzt sich aus Mitgliedern der beiden Löschgruppen aus Wimbern und Echthausen sowie dem Löschzug Wickede zusammen und wird im Einsatzfall im Rendezvous-System zur Einsatzstelle im gesamten Gemeindegebiet ausrücken.
Auch beim vergangenen Jahreswechsel hat sich die Silvester-Bereitschaft als nützlich erwiesen, denn bereits kurz nach Mittagnacht mussten zwei Kleinbrände gelöscht werden. Von größeren Einsatzlagen wurden wir in den letzten Jahren glücklicherweise in der Silvesternacht verschont.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen freiwilligen Einsatzkräften bedanken, die die Einsatzbereitschaft auch in diesem Jahr wieder möglich machen.

Abschließend möchten wir Euch noch einige hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben, damit Ihr und wir eine ruhige und sichere Silvesternacht verbringen können:

– Feuerwerksartikel enthalten „Sprengstoff“ und haben nichts in den Händen von Minderjährigen zu suchen.

– Feuerwerk, mit Ausnahme von Tischfeuerwerken auf feuerfestem Untergrund, darf nicht in geschlossenen Räumen gezündet werden.

– Silvesterraketen dürfen nur mit festem und sicherem Stand, zum Beispiel in einer Glasflasche in einem Getränkekasten, entzündet werden. Hierbei auf ausreichend Abstand zu anderen Gebäuden und Objekten achten.

– Nach dem Entzünden der Feuerwerkskörper ist ein ausreichender Sicherheitsabstand zu schaffen.

– Rücksichtsloses und blindes Wegwerfen von Feuerwerkskörpern ist unbedingt zu unterlassen.

– Blindgänger und nicht explodierte Knallkörper dürfen nicht noch einmal in die Hand genommen und angezündet werden.

– In der Silvesternacht sollten Fenster und Jalousien geschlossen sein und brennbares Material, zum Beispiel Möbel oder Hausrat, vom Balkon entfernt werden.

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen zu einem Brand oder Unfall kommen, zögert nicht und wählt den Notruf über die einheitliche Notrufnummer 112.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, gesundes und sicheres Jahr 2019.

Eure Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr)