Das Wochenende verbrachten 11 Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr) mit der Absolvierung eines Motorsägenlehrgangs. Neben einer Fülle von allgemeinen Sicherheitshinweisen im Umgang mit dem Gerät, wurde am Freitag ein umfassender Theorieteil abgehalten. Hier wurden nicht nur grundlegende Sicherheitsvorkehrungen erläutert, sondern zum Beispiel auch die persönliche Schutzausrüstung vorgestellt, Fälltechniken erläutert und der generelle Aufbau der Kettensäge erklärt.

Praxisnah wurde es anschließend, als sich die Teilnehmer aus beiden Löschzügen mit den ersten praktischen Schritten der Säge näherten. Jeder einzelne zerlegte und montierte die Säge unter fachkundiger Anleitung, um ein tiefes Verständnis für das Arbeitsgerät zu entwickeln. Am Samstag stand dann nach einer Theorieprüfung der praktische Teil des ersten Moduls auf dem Plan.

Die unterschiedlichen Übungen waren vielfältig und lehrreich. Insbesondere ging es darum, sich mit dem Arbeitsgerät vertraut zu machen, um im Einsatzfall vorbereitet zu sein. Dazu begaben sich die Teilnehmer in ein Waldstück, wo sie die Möglichkeit hatten, die Handhabung der unterschiedlichen Kettensägen an Ästen zu üben. Es war eine wertvolle Gelegenheit, die theoretischen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und ein Gespür für die sichere und effektive Nutzung der Kettensäge zu entwickeln.