Der 8. September 2022 steht dieses Jahr ganz im Zeichen des landesweiten Warntags in NRW.
Am Donnerstag um 11 Uhr werden alleine im Kreis Soest 185 Sirenen ertönen – davon in Wickede 8 an der Zahl.

Die Sirenen sind an folgenden Standorten im Gemeindegebiet installiert:
– Regenbogenkindergarten Wiehagen
– Feuerwehrgerätehaus Wimbern
– Max und Moritz Kindergarten Echthausen
– Vereinsheim TuS Wickede
– Industriegebiet Westerhaar
– Engelhardschule
– Am Hövelwald
– Feuerwehrgerätehaus Wickede

Neben der Möglichkeit der Warnung über Sirenen, sollte jeder Smartphone-Nutzer die Warn-App Nina installiert und konfiguriert haben.

Beide Warnmittel sind dafür ausgelegt, die Bevölkerung auf eine Gefahr aufmerksam zu machen und auf die Informationsaufnahme vorzubereiten.
Die gezielte Informations-Verteilung über das Geschehen und die konkrete Gefahr erfolgt über Radio, Fernsehen, kommunale Socialmedia-Accounts oder die oben erwähnte Warn-App NINA.

Weitere Informationen zum Thema Sirenen und deren Tonfolgen im Alarmfall findet Ihr unter folgendem Link: https://feuerwehr-wickede.de/services/sirenen/