Die am Samstag durchgeführte Dienstbesprechung war der traditionelle Start in das neue Jahr für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr). Erstmalig im letzten Jahrzehnt fand die Jahresdienstbesprechung in der Gemeindehalle im Wickeder Ortsteil Echthausen statt.
Der Einladung der Wehrführung folgten neben den etwa 120 Angehörigen aus den Bereichen der Einsatzabteilungen, der Kinder- und Jugendfeuerwehr, den musiktreibenden Einheiten und der Ehren- sowie der Unterstützungsabteilung auch wieder Vertreter der im Rat der Gemeinde Wickede (Ruhr) vertretenden Parteien, sowie der für die Feuerwehr zuständige Fachbereichsleiter Ingo Regenhardt und der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Schwane.
Nach den Begrüßungsworten und einleitenden Sätzen zur Veranstaltung durch den Leiter der Feuerwehr Marcel Horn übernahm Fachbereichsleiter Ingo Regenhardt das Wort und dankte allen nach einem kurzen Rückblick auf ein außergewöhnliches Jahr. Dem konnte sich der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Schwane nur anschließen, da gerade die Großschadenlagen im gesamten Kreisgebiet letztes Jahr wieder einmal zeigten, wie schlagkräftig die Feuerwehren sind.
Die Wehrführung folgte mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Freiwillige Feuerwehr Wickede (Ruhr) weist in dem Jahr knapp über 5.000 Fort- und Ausbildungsstunden, 273 Mitglieder und 156 Einsätze auf. Zu den größten Einsatzlagen gehörten ein Industriebrand in einem Stahlwerk und mehrere Sturm- bzw. Hochwasserlagen.
Im Anschluss nahm Marcel Horn zusammen mit seinen beiden Stellvertretern Marc Ptacek und Sascha Seidel die Beförderung von verdienten Kameraden und Kameradinnen vor. Alle Beförderten erhielten neben ihren Beförderungsurkunden auch ihre neuen Dienstgradabzeichen.
Des Weiteren wurde noch Ehrungen für langjährige Kameraden für 25- und 35-jährige Treue zur Feuerwehr und den jahrzehntelangen Einsatz zum Wohle der Wickede Bevölkerung vorgenommen. Die Kameraden wurden mit dem Feuerwehr Ehrenabzeichen in Silber bzw. Gold ausgezeichnet.
Für ihre treuen Verdienste im Feuerwehrwesen wurden außerdem noch Uwe Stürz (50 Jahre), Friedbert Hockenbrink (60 Jahre) und Walter Tripke (70 Jahre) mit einer Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren Nordrhein-Westfalen geehrt.
Ebenso ernannte Horn im Nachgang Dominik Gäbler zum neuen Kinderfeuerwehrwart, der folgt damit auf Manfred Ptacek, der diese Position bislang inne hatte.

Nachfolgend die Kameradinnen und Kameraden, die befördert, bestellt und geehrt wurden:

Beförderungen zum Feuerwehrmannanwärter sowie zur Feuerwehrfrauanwärterin:

• Hendrik Peters
  • Elena Vieten
  • Maik Fiebig

Beförderungen zum Feuerwehrmann:

• Patrick Steinem
  • Luca Telgenbüscher
  • Nils Taube

Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann sowie zur Oberfeuerwehrfrau:

• Aaliyah Sandmann
  • Maike Ritter