Insgesamt 32 Kameradinnen und Kameraden aus der Ausbildungsgemeinschaft zwischen den Gemeinden Ense und Wickede (Ruhr) konnten am letzten Samstag mit dem ersten Modul ihrer Grundausbildung beginnen.

Als Bestandteil der Truppmannausbildung wird im ersten der vier Module vor allem auf die Fahrzeug-/Gerätekunde und Rechtsgrundlagen eingegangen.
An den Gerätehäusern in Wickede und Bremen wurde das Wissen der erfahrenen Ausbilder an die zukünftigen Feuerwehrmänner und Frauen weitergegeben.
Neben theoretischen Dienstabenden kam natürlich auch die Praxis nicht zu kurz, sodass ein ausgewogenes Verhältnis entstand.

Alle Ausbildungsinhalte wurden unter verschärften Covid-19-Schutzmaßnahmen durchgeführt, so wurde die Truppe beispielsweise in vier Gruppen aufgeteilt.

Als Abschluss mussten alle Teilnehmer heute eine Prüfung ablegen, um den ersten Teil der Grundausbildung erfolgreich abzuschließen.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern !

Im Anschluss geht es direkt mit den nächsten Modulen auf dem Weg zum Truppmann weiter.