Die ersten Gespräche mit unseren Kameraden, Erzieherinnen und der Verwaltung sind gelaufen. Gemeinsam haben wir uns dazu entschieden, einen weiteren Baustein für die Jugendarbeit innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Wickede (Ruhr) zu implementieren: Wir Gründen eine Kinderfeuerwehr!

Die Kinderfeuerwehr wird sich an alle Wickeder Kinder zwischen sechs und zehn Jahren richten.
Am Samstag den 24. März 2018 laden wir um 14 Uhr alle interessierten Kinder und Eltern in unser Gerätehaus in der Oststraße 12 ein. Hier wird es eine Informationsveranstaltung geben, bei der das neue Konzept vorgestellt wird. Natürlich werden an diesem Tag auch alle Fragen rund um das Thema beantwortet.
Die wichtigsten Eckdaten haben wir hier einmal für euch zusammengefasst:

Was ist die Kinderfeuerwehr?
Die Kinderfeuerwehr ist eine Gruppe in der Gemeinschaft der Feuerwehr Wickede (Ruhr), die gezielt Kinder ab dem sechsten Lebensjahr anspricht.

Was machen wir in der Kinderfeuerwehr?
Im Vordergrund stehen Sport- und Spielenachmittage, neue Freunde kennenzulernen und soziale Kompetenzen aufzubauen.
Eine feuerwehrtechnische Ausbildung findet aufgrund des Alters noch nicht statt. Wir möchten aber auf spielerische Weise den ersten Kontakt zur Feuerwehr knüpfen.

Wer kann bei der Kinderfeuerwehr mitmachen?
Alle Kinder aus Wickede (Ruhr) im Alter zwischen 6 und 10 Jahren sind herzlich eingeladen aktiv an der Kinderfeuerwehr teilzunehmen.

Wie oft trifft sich die Gruppe?
Der Startschuss wird dieses Jahr im Mai sein. Von da an treffen wir uns im zweiwöchigen Rhythmus im Feuerwehrgerätehaus in der Oststraße 12.

Wer betreut die Kinder?
Die Gruppe wird von drei ausgebildeten Erzieherinnen geleitet. Diese werden von Feuerwehrleuten, die sich bereits langjährig in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren, unterstützt.

Für Fragen im Vorfeld oder auch nach der Infoveranstaltung stehen wir Ihnen natürlich auch gerne zur Verfügung.
Sie erreichen uns unter kinderfeuerwehr@feuerwehr-wickede.de.