Datum: 12. April 2024
Art: Brand
Einsatzort: In der Siedlung
Einsatzleiter: Marc Ptacek
Fahrzeuge: Kdow, ELW 1, HLF 20/16, LF 20 KatS, GW Technik, MTF 1 Wickede, MZF, LF 10/6 Echthausen, LF 10/6 Wimbern
Weitere Kräfte: Polizei, RTW, Untere Wasserbehörde

Einsatzbericht:

Gemeldet wurde ein brennender Trecker in einer Scheune. Bereits auf der Anfahrt konnte eine große Rauchsäule festgestellt werden, sodass durch den Einsatzleiter eine Alarmstufenerhöhung vorgenommen wurde. Somit wurden beide Wickeder Löschzüge, ein überörtlicher Löschzug der Feuerwehr Ense und eine Drehleiter der Feuerwehr Werl alarmiert.
Der brennende Radlader konnte vor Eintreffen der Feuerwehr durch den Besitzer bereits aus der Scheune ins Freie gefahren werden.
Aufgrund des in Brand stehenden Fahrzeugs wurde durch die Feuerwehr ein massiver Schaumangriff von 2 Trupps unter Atemschutz durchgeführt. Zusätzlich wurden die angrenzenden Scheunen kontrolliert.
Die überörtlichen Kräfte konnten ihre Alarmfahrt noch auf der Anfahrt abbrechen, da die Brandbekämpfung schnell zum Erfolg führte und kurz darauf „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.